Schriesheim im Bild 2023

10.03.2008

Die Kundschaft will Energie sparen

Die Kundschaft will Energie sparen

Schriesheim. (kaz) An der ersten Station im Gewerbezelt dauert’s schon mal etwas länger. Uli Sckerl, Landtagsabgeordneter der Grünen, ist zum Rundgang gekommen und interessiert sich für gasbetriebene Autos, die Geldbeutel und Umwelt schonen. Diese stellt das Autohaus Gehrig aus Dossenheim vor. Sie sollen bis 2018 "steuerbegünstigt" bleiben. Momentan kostet der Liter Autogas im Vergleich zu Benzin die Hälfte.

Die Grünen würden Wort halten und für die regionale Wirtschaft über den Wahlkampf hinaus Interesse zeigen, weiß es Schriesheims Chef des Bundes der Selbstständigen (BDS), Horst Kolb, zu schätzen, dass die Grünen schon zum dritten Mal ihren Rundgang durch das Gewerbezelt machen. Am Stand des Augenzentrums gibt’s Frotzeleien, ob der Mathaisemarkt künftig nicht unter der Überschrift "Gesundheits- und Wellness-Wochen" firmieren sollte. Jene Branchen waren dieses Jahr stark vertreten.

Und schon ist die Delegation bei der Raumausstattung Bock aus Leutershausen, die das "Schlaf-Tablet" anbietet (mit dem man sich quasi in den Schlaf schaukeln kann) und den "Schnarchstopper". Der wird angelegt wie eine Armbanduhr, verursacht bei allzu lautem Schnarchen angeblich so etwas wie "ein leichtes Streicheln", das den Verursacher nicht wecken, sondern nur zum Auf-die-Seite-drehen bewegen soll. In Mannheim ist "Pro Casa" als Fachunternehmen für erneuerbare Energien wie Geothermie und Photovoltaik ansässig. Geschäftsführer Klaus Derengowski begrüßt Sckerl mit Handschlag und meint pragmatisch, das Handwerkliche sei sein Job, und der Landtagsabgeordnete müsse sich betreffs alternativer Energien um entsprechende Gesetze kümmern. Was dieser völlig in Ordnung findet. Beim Rundgang haben die Grünen auch das Messe-Angebot von Elektro-Eichler betrachtet, der selbst nach einigen Jahren in Schriesheim noch zu den "Jungunternehmern" gerechnet werden darf. Aber auch "alte Hasen" der Branche wissen: Die Kundschaft wird immer umwelt- und preisbewusster, wenn es um den Energieverbrauch von Elektrogeräten geht.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung