Schriesheim im Bild 2023

07.04.2008

Förderschüler gestalten Mosaike für die Kindertoilette

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Das große Reinemachen der Grünanlagen des Waldschwimmbades fiel am Samstag so gut wie ins Wasser. Kleine Verschönerungen der Beete rund ums große Becken waren zwar möglich. Ansonsten war der Arbeitseinsatz aber eine zu regnerische Angelegenheit, als dass die IEWS-Aktiven ihre Ziele für diesen Vormittag hätten umsetzen können. Das machte aber nichts. "Denn zurzeit passiert im Waldschwimmbad auch unter der Woche sehr viel", so der stellvertretende Vorsitzende der IEWS, Jochen Wähling. Zudem seien Technik, Anlagen und Umfeld im Großen und Ganzen schon auf die Saison vorbereitet, die wie immer am 1. Mai beginnt: "Das Wesentliche steht", so Wähling. Auch das Becken ist sauber.

Schönheitsarbeiten wie eben die Grünpflege oder die Kabinen am Becken, die abgeschleift und neu gestrichen werden sollen, sind noch zu erledigen. Auch an der neuen Kindertoilette gibt es noch zu tun. Die Sanitäranschlüsse sind gelegt, Fenster und Türen isoliert. Das Dach ist drauf. Jetzt fehlen etwa noch die Fliesen, die die Firma Bloemecke spendiert hat, und die Sanitäreinrichtungen müssen montiert werden. Bis zum 1. Mai werde das alles wohl nicht ganz fertig, so Wähling. Apropos Fliesen: Förderschüler der Mannheimer Justus-von-Liebig-Schule werden zum kinderfreundlichen Ambiente in den neuen Sanitärräumen für die kleinen Schwimmbad-Besucher beitragen.

Die Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren gestalten vier große und sechs kleine Mosaike mit bunten maritimen Motiven, die in die Raumgestaltung integriert werden. Das Projekt betreut Techniklehrer Christian Schwab. Er ist selbst IEWS-Mitglied und der Bruder von Schatzmeisterin Beate Schwab. Er hat mit den Schülern die Mosaike im Werkunterricht entworfen. Diese werden am 1. Mai zunächst versteigert, bevor sie in der Kindertoilette befestigt werden.

Freude macht der IEWS auch die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Eingangsgebäudes. Bis Samstagmittag hatte sie eine Strommenge von 2395 Kilowattstunden produziert – bei einer CO2-Ersparnis von 1556 Kilogramm. Reibungslos laufe auch die neue Wärmepumpe, so Wähling. Deren Finanzierung habe die Stadt komplett übernommen, sagte der stellvertretende Vorsitzende.

Die Kosten für die Kindertoilette habe die IEWS über Spenden aufgebracht. Wähling erinnerte darüber hinaus an die enorme Eigenarbeit, die in diesem neuen Sanitärbereich steckt. Die Investition für die Photovoltaikanlage in Höhe von 100000 Euro trage sich langfristig selbst über die Abschlagszahlungen, die die IEWS dafür erhalte, dass sie ihre umweltfreundliche Energie ins Netz einspeise, erläuterte Wähling.

Die IEWS wirtschaftet also mit Augenmaß, "und wenn wir dieses Jahr einen schönen Sommer bekommen, dann geht es uns wieder gut", sagte Wähling abschließend.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung