Schriesheim im Bild 2023

08.04.2008

„Es ist nicht gut, nur alleine an sich zu denken"

„Es ist nicht gut, nur alleine an sich zu denken"

Von Melissa Holstein

Kobna Anan bei den Kurpfalz-Grundschülern in der neuen Schulsporthalle. Foto: Dorn
Schriesheim. Als ehrenamtlicher Kulturreferent von Ghana zieht Kobna Anan seit über 20 Jahren gemeinsam mit seiner Frau durch deutschsprachige Länder in Europa und vermittelt dort Jung und Alt auf unterhaltsame und mitreißende Art und Weise einen Einblick in die Kultur seines Heimatlandes Ghana. Die Grundschüler der Kurpfalz-Grund- und Hauptschule erlebten am Freitag das Programm des gelernten Schauspielers rund um das "Lied der bunten Vögel". Während die Kinder zuhörten, mitsangen, -klatschten und -tanzten, bereitete Anans Frau Mansa ein afrikanisches Festmahl, genannt "Joloff", für sie zu. Das ist ursprünglich ein senegalesisches Gericht aus weißem Reis und kräftig-roter Tomatensauce.

In traditionellen, bunt gemusterten Kente-Stoff gewandet, versetzte Anan seine Gäste in eine Szenerie vor der Hütte des Dorfältesten. Sie lernten schnell, diesen standesgemäß in der westafrikanischen Sprache Fante zu begrüßen. Von Urwald und Wüste, von Dromedaren und Leoparden hörten die Schüler, und dass die Menschen in dem riesigen Erdteil Afrika in ihren Sitten und sogar ihrem Aussehen unterschiedlich seien. Allein in Ghana gebe es 22 verschiedene Hauptsprachen.

Eines jedoch hätten alle Afrikaner gemeinsam: "Ihre Liebe zur Musik", so Kobna Anan. So wurden vor der afrikanischen Hütte gemeinsam afrikanische Lieder gesungen und auch Tänze getanzt: "Diesmal bitte sehr lebendig mit den Hüften und, wie in Afrika, alle auch dazu fröhlich lachen!", forderte Anan seine jungen Zuhörer auf. Doch als der Märchenerzähler in seiner schönen Tracht mit seinem goldenen Ältestenstab aus der Hütte trat, lauschten ihm die Kinder gebannt und ganz still. Sie erfuhren, dass die zwei traditionellen königlichen Schwerter, die gekreuzt vor dem "Ältesten" lagen, Frieden, Freundschaft sowie Mut und Kraft symbolisierten.

Besonders in den Schulen Europas persönlich die Freundschaft Afrikas anzubieten, sei das Hauptanliegen von ihm und seiner Frau. Anan studierte Schauspielkunst und Theaterwissenschaft in England und Deutschland. Die Programme seiner Auftritte sind stets an die Altersgruppe seines Publikums angepasst.

Schließlich waltete er mit Bravour seines Amtes als Märchenerzähler vom "Lied der bunten Vögel". In Stimmlage, Gestik und Mimik verkörperte er trippelnde Vöglein ebenso überzeugend wie das Krokodil, das seinen Rachen sonnt. Beim Nachspielen des Märchens erlebten die Kinder die Geschichte selbst und lernten nebenbei das in Ghana gängige Lied "Tsche Tsche Kule" kennen.

Das Singspiel macht nur in der Gruppe Spaß, und so lautet auch die Botschaft im "Lied der bunten Vögel": "Es ist doch nicht gut, nur alleine an sich selbst zu denken." Der Vormittag dürfte bei den jungen Schülern den Eindruck hinterlassen haben, dass Afrika nicht nur für Hunger, Krisen und Armut stehen sollte, sondern auch für Fröhlichkeit, Ausgelassenheit und Vielfalt.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung