Schriesheim im Bild 2023

19.04.2008

„Für ein Strahlen unter der Burg"

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Eine saubere Sache, diese neue Aktion des Schriesheimer Bundes der Selbständigen (BDS): Heute beginnen die "Projekttage ,Kehrwoche in Schriesheim’", auf die der BDS auch auf der Grünfläche an der Kreuzung B3/Talstraße kreativ hinweisen will.

Zwei Wochen lang soll sich nicht nur in den Schaufenstern der aktiven Einzelhändler alles um die Sauberkeit drehen – wieder mit den inzwischen schon bekannten, dieses Mal gelben Deko-Streifen, die einen Einblick erlauben in eine thematisch dekorierte Auslage. Am kommenden Samstag, 26. April, wird es zudem einen Aktionsnachmittag rund ums Fegen und Saubermachen geben, der Titel: "Für ein Strahlen unter der Burg".

BDS-Ortschef Horst Kolb sagte gestern zum Hintergrund der Projekttage: "Der erste Eindruck einer Stadt ist ihre Optik. Und da gehört neben vielem anderen auch die Sauberkeit dazu. Jeder sollte sich eigentlich fragen, wie es bei ihm vor der Tür aussieht." Kolb kehrt dabei sozusagen auch vor der eigenen Tür und nimmt sich nicht aus bei der Frage, was jeder Einzelne für die Sauberkeit und das Aussehen seiner Stadt tun kann.

Darüber hinaus lädt der BDS-Vorsitzende alle Schriesheimer am 26. April mittags ab 13.30 Uhr dazu ein, ihre Stadt gemeinsam etwas mehr zum Strahlen zu bringen. Treffpunkt ist vor der evangelischen Kirche. Auch Stadträte und Verwaltungsmitarbeiter erwartet Kolb. Voraussetzung für die ganze Aktion ist jedoch trockenes Wetter. In kleinen Gruppen werde man von hier aus einige Plätze Schriesheims ansteuern, um sie sauber zu machen. Zwar werden Besen vom BDS gestellt, solange der Vorrat reicht. Man sollte aber vorsorglich auch eigene Putzgeräte mitbringen, etwa Handfeger und Kehrbleche. Die Stadt wird die richtige Entsorgung der Kehrricht-Säcke übernehmen. Vor dem großen Fegen wird es am kommenden Samstag einen bunten Wochenend-Markt von 10 bis 13 Uhr geben, der sich bis in die Kirchstraße erstreckt. Nach dem Reinemachen treffen sich alle Beteiligten zum Abschluss im Alten Rathaus. Ab 16 Uhr können sie sich dann außerdem bei einem Glas Wein oder Bier im Umfeld des Stadtbrunnens stärken, wenn der Verkehrsverein zum Stellen des Maibaums einlädt.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung