Schriesheim im Bild 2023

23.04.2008

„Ohne Werbung läuft gar nichts"

„Ohne Werbung läuft gar nichts"

Von Carsten Blaue

Foto: Dorn

Schriesheim. "Was lange währt...": Der Verkehrsverein hat am Montag den neuen Hotel- und Gaststättenführer für Schriesheim vorgestellt. "Das Warten hat sich gelohnt", sagte Verkehrsvereinschef Karl-Heinz Schulz.

Schon im vergangenen Juni wurden die Gastronomiebetriebe und Winzer angeschrieben. Danach hat es etwas gedauert, bis es in dieser Sache weiterging. Nun liegt das handliche, farbenfrohe Heft aber vor. Konzipiert wurde es von Inge Breutner. Irmgard Mohr unterstützte sie auch in der Entwurfsphase.

Im neuen Gastro-Führer werben 28 Betriebe stichwortartig und übersichtlich für ihre Angebote. "Ohne Werbung läuft gar nichts", so Schulz. Die neue Veröffentlichung des Verkehrsvereins solle ein Beitrag dazu sein, "dass es mit Schriesheim weiter aufwärts geht".

Kurze Infos über Schriesheim und seine Traditionsveranstaltungen wie den Mathaisemarkt, das Straßenfest, die Weinwanderung oder die Altenbacher Kerwe runden den Hotel- und Gaststättenführer ab, den der Verkehrsverein am 30. April auf dem Maimarkt verteilen wird. Ansonsten ist das Verzeichnis auch über die Stadtverwaltung zu beziehen. Die Auflage beträgt 2000 Exemplare. Schulz sagte, dass zum Beispiel auch der Tourismusservice "die bergstrasse" die neue Broschüre auf Messen mitnimmt, um sie unter die Touristen zu bringen.

Jeder Betrieb, der im neuen Hotel- und Gaststättenführer verzeichnet ist, hat dafür 130 Euro netto bezahlt. Eine Investition, die sich zu diesem Preis lohne, meinte auch Jürgen Opfermann bei der Vorstellung des kleinen Heftes im Weingut Bielig. Wobei Schulz betonte, dass der Verkehrsverein daran nichts verdient habe, sondern alles für die Produktion ausgegeben worden sei. Im Laufe dieser Woche sollen die Informationen aus dem Hotel- und Gaststättenführer auch auf die Homepage des Verkehrsvereins www.verkehrsverein-schriesheim.de gestellt werden.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung