Schriesheim im Bild 2023

25.04.2008

So umweltfreundlich kann ein Autohaus sein

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Autos zu verkaufen und umweltorientiert zu denken schließt sich schon lange nicht mehr aus. Er habe seit einiger Zeit darüber nachgedacht, sein 900 Quadratmeter großes "Riesendach" zur Förderung regenerativer Energie zu nutzen, sagte gestern Dieter Knopf, Schriesheims BMW-Vertragshändler. Zuerst hat er das undichte Flachdach für rund 80000 Euro saniert, danach hat er gemeinsam mit dem Bauinvestor Sven Witteler darauf eine Photovoltaikanlage installiert. "Es ist die größte private Anlage dieser Art in Schriesheim", sagte Witteler gestern nicht ohne Stolz.

Der Mann hat Erfahrung in Sachen Sonnenenergie. Schon beim Bau anderer Solaranlagen – zum Beispiel auf der Schulsporthalle, auf dem Schulzentrum oder am Bauhof – war Witteler involviert, der diesbezüglich auch den Beitrag von Alfred Burkhardt unterstrich. Jetzt hat Witteler einen Teil des Daches des Autohauses Knopf gemietet und sich die Investitionssumme für die Photovoltaikanlage in Höhe von rund 400000 Euro mit Knopf geteilt.

Die Anlage hat einen Jahresenergieertrag von rund 80000 Kilowattstunden, was dem Strombedarf von 25 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Die Einsparung von Kohlendioxid betrage jährlich rund 67 Tonnen, was in 20 Jahren etwa 1320 Tonnen entspricht.




Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung