Schriesheim im Bild 2023

10.05.2008

Großwallstadt kommt im Juli

Schriesheim. (cab) Neue Wege der Jugendarbeit und das "leidige Thema" Sporthalle, wie es Klaus Ost nennt, standen auf der Tagesordnung der Handballer des TV Schriesheim.

Abteilungsleiter Norbert Morast sagte in seinem Jahresrückblick, dass alle Seniorenmannschaften ihre Saisonziele mehr oder weniger sicher erreicht hätten. Die erste Damenmannschaft habe sich jedoch nach dem Abstieg aus der Badenliga mit dem sechsten Landesliga-Platz etwas unter Wert geschlagen. Platz drei sei drin gewesen. Auch Herrentrainer Roger Grössl war mit dem Verlauf der vergangenen Runde in der Landesliga nur bedingt zufrieden. Er hatte teilweise langwierig verletzte Spieler zu ersetzen. Grössl wird in der kommenden Saison mit vier Neuzugängen das obere Tabellendrittel anpeilen. Auch Perspektivspieler aus der "I b" sollen integriert werden. Außerdem will der TV mit attraktivem Handball mehr Zuschauer in die Sporthalle locken. Ihr Zustand ist kritischer geworden.

Die sanitären Anlagen seien "schon immer ein leichter Problemfall" gewesen. Jetzt kommt noch der Boden dazu. Zwar hatte sich der Verein bereit erklärt, den Belag von sogenannten Harzflecken zu befreien. Seitdem scheint aber niemand mehr für die Reinigung des Bodens zuständig zu sein. Die Abteilung fühlt sich hier von der Stadt und der beauftragten Reinigungsfirma im Stich gelassen. "Da nach knapp einem dreiviertel Jahr die Spielanzeige wieder leserlich ist, lässt sich auch dieser Fall hoffentlich in naher Zukunft klären", so Ost. Allerdings habe mittlerweile die Volksbank Neckar-Bergstraße eine neue Spielanzeige gesponsert, die vor der nächsten Spielrunde installiert werden soll. Der Kassenbericht, erarbeitet von Dirk Seegelken, wies ein kleines Minus aus, das sich durch die enormen Schiedsrichterkosten erklärte und von geringeren Einnahmen bei Eintrittsgeldern und Dauerkarten in der vergangenen Runde nicht aufgefangen wurde.

Neue Wege in der Jugendarbeit möchte Jugendleiter Gerd Knapp gehen, indem er versucht, Eltern von Jugendspielern in der neuen Saison in den Wirtschaftsbetrieb zu integrieren. Zudem gibt es am 7. Juni erstmals eine interne Jugendtrainerausbildung. Die sei nötig, wenn der TV auch in den nächsten Jahren erfolgreiche Jugendarbeit leisten wolle, so Ost.

Die Geschichte des "Bienenexpress" solle sich nach Möglichkeit nicht wiederholen. Seit der D-Jugend hatte sich diese weibliche Jugendmannschaft entwickelt, spielte in der C-Jugend in der höchsten badischen Klasse und ist nun nach zwei weiteren erfolgreichen Jahren total auseinandergefallen. Bereit für eine positive Entwicklung steht wieder eine weibliche D-Jugend, die in diesem Jahr nur knapp am Kreismeistertitel vorbeischrammte. Allerdings steht sie für die kommende Saison noch ohne Trainer da: "Es hapert also auch an Mitarbeit aktiver Spielerinnen und Spieler sowie der Ehemaligen", resümierte Ost.

In seinem Schlusswort wies Morast auf verschiedene Aktivitäten der Handball-Abteilung anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums des TV Schriesheim hin. Wobei der 27. Juli herausragt. Dann wird der Bundesligist TV Großwallstadt mit etlichen Nationalspielern in Schriesheim gastieren.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung