Schriesheim im Bild 2023

16.05.2008

Gipsy-Musik im Kirchgarten

(cab) Vergangenes Jahr begeisterte der Kulturkreis die Musikfreunde nicht nur mit dem Jazz in den Höfen der Innenstadt. Auch das Konzert mit Sinti-Swing der "Mike und Moro Reinhardt-Band" im evangelischen Kirchgarten konnte nur die eine Konsequenz haben, dass nämlich ein Abend mit der Musik dieses Genres wiederholt wird. Schon nächste Woche ist es soweit. Am Samstag, 24. Mai, gastiert ab 19 Uhr an gleicher Stelle der Pianist und Geiger Romeo Franz mit seinem Ensemble.

Er gründete die Gruppe vor 17 Jahren gemeinsam mit dem Kontrabassisten Thomas Stützel, der in Schriesheim ebenso auf der Bühne stehen wird wie der Rhythmusgitarrist und Pianist Unge Schmidt. Joe Bawelino an der Sologitarre wird das Quartett komplettieren. Der Musikstil der Gruppe kommt dem Stil des "Hot Club de France" mit Django Reinhardt nahe. Das "Romeo Franz Ensemble" hat aber einen eigenen Stil und wird im evangelischen Kirchgarten Swing, Jazz, Latin, Walzer, ungarische Folklore und Eigenkompositionen spielen.

Info: "Romeo Franz Ensemble": Samstag, 24. Mai, 19 Uhr, evangelischer Kirchgarten. Karten im Vorverkauf zu 12,50 Euro in der RNZ-Geschäftsstelle, im Laden der WG und in Utes Bücherstube. Abendkasse: 15 Euro.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung