Schriesheim im Bild 2023

03.06.2008

Und wann spielt die TSG in der Bundesliga?

Und wann spielt die TSG in der Bundesliga?

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim-Altenbach. Die Altenbacher Fußballer hatten bei ihrer Meisterfeier Glück im Unglück: Regen und Hagel ließen sich bis zum Abpfiff des letzten Spiels vor der Sause Zeit, tobten sich dann aber aus. So konnte der "Autokorso" nur mit einstündiger Verspätung und durch fast menschenleere Straßen starten, doch das trübte die Freude der Mannschaft in den blauen Meister-Shirts nicht im Geringsten: Immer wieder stimmten sie ihre Schlachtgesänge an und reckten den Pokal in die Höhe. Gefeiert wurde der Aufstieg der Mannschaft in die Kreisliga: In der 110-jährigen Geschichte des Vereins gab es das noch nie.

"Das ist ein toller Erfolg", freute sich Vorsitzender Gustav Weber, als der Zug wieder vor dem Vereinsheim auf der "Kipp" eintraf. Dort warteten 120 Liter Freibier und etliche Kilo Grillwürstchen darauf, von Vereinsmitgliedern, der Mannschaft und den Fans verzehrt zu werden. Auch das sonst immer fleißige "Küchenteam" hatte an diesem Abend frei. Für die Bewirtung sorgte Hermann Pröll. "Ihr habt verdient gewonnen", sprach Bürgermeister Hansjörg Höfer vom Vorbildcharakter der Altenbacher Elf. Die Leistungen des Trainers Peter Brandenburger, eine gute Mischung aus älteren und jüngeren Spielern und eine gute Jugendarbeit seien Garanten für den Erfolg gewesen. Nur 21 Gegentore als Bilanz der letzten Saison lobte Ortsvorsteher Alfred Burkhardt und dankte dem Vorsitzenden und dem Vorstand. Hoffenheim habe es in 17 Jahren von der Kreis- zur Bundesliga geschafft: "Mal sehen, wie lange das bei Euch dauert." Lob und Dank für den Trainer gab es von Co- Trainer Karsten Zimmermann. "Ein Trainer ist immer nur so gut wie seine Mannschaft", gab sich Brandenburger bescheiden und freute sich über seinen gelungenen Einstand bei der TSG.

Letzter Erfolg einer "tollen Saison" war das 2:0 gegen den SC Germania Mönchzell am Nachmittag vor der Feier, das den erwünschten Punktestand gebracht hatte. In die nächste Saison wird die Mannschaft mit zwei personellen Veränderungen starten: Claus Bopp und Markus Gärtner wurden am Abend der Feier verabschiedet. Wer in die erste Mannschaft aufrückt oder sie ergänzt, wollte Weber noch nicht verraten: "Die Mannschaft wird dementsprechend ergänzt."

Trotz der kühlen Witterung herrschte auf der "Kipp" bis in die frühen Morgenstunden Partylaune, und die Mannschaft führte einen Freudentanz nach dem anderen auf. Für Stimmung hatte Pressewart Sascha Zeberer nicht nur am Abend gesorgt, sondern auch schon beim Abschluss-Spiel: Als splitternackter "Flitzer" sorgte er nicht nur bei den Trainern und dem Schiedsrichter für Aufregung, sondern auch bei der weiblichen Bevölkerung Altenbachs. Grund für die Aktion war eine Wette: "Ich habe gesagt, wenn wir aufsteigen, mache ich das, aber so was verspreche ich nie wieder. Es war echt kalt!"


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung