Schriesheim im Bild 2023

12.06.2008

Dieses Festival hat sich in der Region etabliert

Von Carsten Blaue

Schriesheim. Bei der Premiere des kleinen, aber feinen Festivals im Juli 2006 sei der Kulturkreis (KKS) nochmal mit einem "blauen Auge davongekommen", erinnerte sich Albert Kesseler gestern an die Anfänge. Damals machte dem Jazz jedoch die Fußball-WM Konkurrenz. Vergangenes Jahr konnte das Konzept also erst richtig zeigen, was in ihm steckt. Und prompt kamen über 2000 Musikfreunde aus der ganzen Region in die Altstadt, um "Schriesheim jazZt" zu erleben: "In nur zwei Jahren hat sich das Festival zu einer unverwechselbaren Marke entwickelt, die inzwischen große Akzeptanz genießt", sagte der KKS-Vorsitzende bei der Vorstellung des diesjährigen Programms des Jazz in den Höfen. Dabei waren gestern auch die meisten Gastronomen, die die Jazz-Fans und Gäste der Stadt an den Bühnen wieder verwöhnen werden. "Schriesheim jazZt" am zweiten Juli-Wochenende, und zwar am Samstag, 12. Juli, ab 18 Uhr.

Dieses Jahr sind es wieder zwei Gospel-Chöre, die in den beiden Kirchen die Musiknacht eröffnen. Danach werden acht Jazz-Ensembles bis kurz vor Mitternacht auf den Bühnen der Innenstadt spielen. Der KKS hat einen weiteren "Spielort" gefunden, und zwar in der Oberstadt 23. Dieser Hof wird die bewährten "Bühnen-Plätze" ergänzen.

Die musikalische Ausrichtung in der Auswahl der Ensembles orientierte sich dieses Jahr eher in Richtung Oldtime-Jazz. Was nicht heißt, dass nicht auch die Liebhaber anderer Facetten dieses variationsreichen Genres auf ihre Kosten kommen werden. Unverändert bleibt das Arrangement für die Musikfreunde, das man so beschreiben kann: Einmal zahlen, alles hören. Für 12,50 Euro im Vorverkauf, der am 23. Juni beginnt, oder an der Abendkasse für 15 Euro erhält man ein Armband, das die Eintrittskarte zu allen Höfen und Bühnen ist. Die Bands werden zeitgleich anfangen zu spielen und nach 45 Minuten für eine Viertelstunde Pause machen. So kann man bequem von Hof zu Hof schlendern, ohne die Musik zu verpassen. Insgesamt sind vier Sets an diesem Abend geplant.

Die RNZ wird die Ensembles, die bei "Schriesheim jazZt" auftreten, noch ausführlich vorstellen. Nur so viel sei gesagt: Mit den "Golden Harps" kommt ein Gospel-Chor nach Schriesheim, der schon vor zwei Jahren bei "Schriesheim jazZt" für Begeisterung sorgte. Im "Mannheim Jazz Orchestra" bekommt der Nachwuchs eine Chance, und das vor dem Zehntkeller. Etabliert sind dagegen bereits K. J. Dallaway, Nicole Metzger und Steffen Weber mit ihren Ensembles.

Mit der "Unnerhaus Jazzband" werden musikalische Gäste aus der Pfalz erwartet, und auch bei den "Onze Têtes" geht es pfälzisch zu. Allerdings kommt ein Großteil dieses Orchesters aus Burgund. Sind noch die – dieses Mal fünfköpfige – "Phoenix Jazzband" und "Papa’s Finest Boogie Band" zu nennen, die ordentlich Schwung mitbringen.

An den Eingängen zur Innenstadt werden der Kulturkreis und auch der Verkehrsverein den Gästen wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Rund 25 Personen beider Vereine werden an diesem Abend im Einsatz sein: "Der KKS könnte das alles ohne den Verkehrsverein gar nicht schultern." Kesseler dankte zudem auch der Stadt für ihren vielfältigen Einsatz zugunsten von "Schriesheim jazZt". In seinen Dank schloss er die beteiligten Gastronomen und Sponsoren mit ein. Auch die Rhein-Neckar-Zeitung gehört zu den intensiven Förderern des Jazz-Events, das Kesseler dieses Jahr "vorsichtig" mit 1600 Besuchern kalkuliert. Auch dieses Jahr wird die Architektur der Altstadt nach Einbruch der Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet. Bernd Molitor werde für die Tontechnik auf den Bühnen sorgen, sagte Kesseler.

Mit dem "Partyservice" von Andreas Mack stellte der KKS-Vorsitzende einen neuen Gastronomen im kulinarischen Team von "Schriesheim jazZt" vor. Er übernimmt die Bewirtung im Hauser-Hof. Erstmals wird Christiane Majer nicht nur in ihrer Weinscheuer Leckereien servieren, sondern auch in einem der Höfe, nämlich in der Oberstadt 23. Zudem servieren das Hotel "Zur Pfalz", das Restaurant "Weißes Lamm", das Weinhaus Bartsch und das "Kaffeehaus" Köstlichkeiten, die zum Anlass passen – und zwar von Tortillas über Käseteller und griechische Spezialitäten bis hin zu deftigen Tapas und zartem Lamm vom Grill.

Info: "Schriesheim jazZt", Samstag, 12. Juli, ab 18 Uhr. Vorverkauf ab 23. Juni für 12,50 Euro in der RNZ-Geschäftsstelle Schriesheim, in Utes Bücherstube, im Laden der Winzergenossenschaft sowie bei allen beteiligten Gastronomiebetrieben.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung