Schriesheim im Bild 2023

18.06.2008

Bis Schriesheim fahren, ohne Gas zu geben

Schriesheim. (sk) "Wir wollen Energie sparen, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen", erklärte Talhof-Leiterin Heidi Morath. Helfen soll dabei eine Vortragsreihe der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit dem Titel "Nachhaltiges Wirtschaften" in Kooperation mit der Stadt Heidelberg.

Einer der sechs Nachmittage des Programms fand kürzlich auf Einladung von Moraths Stellvertreter Günther Förster im Talhof statt. Ein Thema dieses Nachmittags war Abfallwirtschaft. Dr. Raino Winkler vom Amt für Umweltschutz, Heidelberg, informierte über Abfallvermeidung und Mülltrennung. Die rechtliche Seite, also Abfallsatzungen und deren Umsetzung, kam ebenfalls zur Sprache.

Teil des Programms war auch eine Begehung des Talhofs durch die Klimaschutz- und Energieberatungsagentur KliBA, bei der Schwachstellen des Betriebs zur Sprache kamen und Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Der Hausmeister der Einrichtung, Torsten Heiß, nimmt an weiteren Schulungen teil. Besonders interessant waren für viele Teilnehmer die praktischen Vorführungen. Anita Löffler und Ullrich Pfeiffer von der Firma "Eco-Consult" zeigten nicht nur das Erdgasfahrzeug der Stadt Heidelberg, sondern vermittelten auch eine ökologische Fahrweise. "Man kann vom Talhof bis nach Schriesheim fahren, ohne Gas zu geben", staunte auch Morath. Für die Talhof-Leitung war dieses außergewöhnliche Fahrtraining eine Anregung, künftig auch die Fahrer der Einrichtung schulen zu lassen.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung