Schriesheim im Bild 2023

20.06.2008

Neubau der Flüchtlings-Unterkünfte vertagt

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. Ein Neubau der Obdachlosen-Unterkünfte am Wiesenweg, wie ihn sich die Verwaltung gewünscht hätte, ist derzeit nicht in Sicht. Der Gemeinderat entschied, das Thema zu vertagen, da die Stadt mit der Pflege Schönau über einen anderen Standort verhandelt – außerhalb des Sportzentrums (wir haben berichtet). Es geht um ein Grundstück am Ladenburger Fußweg.

Die Verwaltung hatte ursprünglich den Beschlussantrag auf Errichtung der Unterkünfte auf dem momentanen Gelände gestellt, rückte jedoch davon ab und schlug jetzt die Vertagung des Themas vor – entsprechend eines Antrags der SPD, dem sich Höfer anschloss. Außerdem soll beim Kreisbauamt angefragt werden, ob solche Bauten an anderer Stelle überhaupt genehmigungsfähig wären.

"Mein Lob an die Verwaltung: Sie hat mit quietschenden Reifen eine 180-Grad-Kehrtwende weg von ihrer ursprünglichen Vorlage gemacht", kommentierte CDU-Stadtrat Anselm Löweneck diese Entwicklung süffisant.

Die CDU war ebenso wie die SPD, die Freien Wähler und FDP-Stadtrat Wolfgang Renkenberger, gegen den alten Standort. Die Unterkünfte hätten nichts in einem Sportzentrum zu suchen, hieß es. Außerdem plant der 550 Mitglieder starke Tennisclub aufgrund eines alten Versprechens des Gemeinderats mit dem Areal der heutigen "Hollandhäuser", um dort zwei neue Plätze zu bauen – auch zur langfristigen Sicherung der Jugendarbeit im Verein.

Die Grünen und Renkenberger konnten sich mit dem jetzt avisierten Platz für die Obdachlosen-Unterkünfte aber auch nicht anfreunden: "Das ist zu weit weg, es fehlt die soziale Kontrolle, um die Menschen zu beschützen", so Christian Wolf (GL). Grüne und Renkenberger würden sich wünschen, dass nicht alle Flüchtlinge und Obdachlose an einer Stelle untergebracht werden. "Wenn auf irgendwelchen Parkplätzen in der Stadt Container aufgestellt werden sollen, gibt es mit Sicherheit Unterschriftenlisten der Anwohner dagegen", gab Höfer zu bedenken.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung