Schriesheim im Bild 2023

01.07.2008

„Stilles Örtchen" für die Jüngsten

Schriesheim. (sk) "Heute wollen wir die Kindertoiletten ihren künftigen Benutzern übergeben", sagte der zweite Vorsitzende des Schwimmbadvereins IEWS, Jochen Wähling, als er mit Gästen wie Bürgermeister Hansjörg Höfer, Stadträten und Spendern auf den neuen Bau auf dem Gelände des Waldschwimmbads anstieß. Symbolisch wurden die Schlüssel an die zehnjährigen Mädchen Shaleen und Sophie übergeben.

Die Einweihung setzte den Schlusspunkt unter ein halbes Jahr Arbeit für Bauleiter und IEWS-Geschäftsführer Karl-Heinz Wittmann, Architekt Norbert Morast, den Vorstand und zahlreiche ehrenamtliche Helfer. Seit dem Winter wurde mit kleineren Unterbrechungen an dem Häuschen gearbeitet (wir haben berichtet).

Vor allem zahlreiche Ehrenamtliche engagierten sich auf der Baustelle: "Wir haben hier jeden Tag mit fünf bis sechs Mann gearbeitet", erklärte Wittmann. Besonders arbeitsintensiv war der April, in dem jeden Tag fünf bis sechs Stunden lang geackert wurde, um den Bau vor der Eröffnung der Badesaison möglichst weit voranzubringen. Dabei wurden auch schwierige Aufgaben gelöst, wie der Anschluss an die Abwasserversorgung, der wegen des geringen Gefälles schließlich separat erfolgte.

"Die Beckensanierung im letzten Jahr gab den Startschuss, denn die Bagger waren ja noch da", berichtete Wittmann. Trockenbau, Maurerarbeiten, Wärmedämmung und Malerarbeiten erledigten die Mitglieder in Eigenleistung. Karl-Heinz Jäck baute zusammen mit seinem Sohn Sebastian ehrenamtlich die gesamten Installationen ein. Firmen wie Georg Grüber, Tränkle, Edgar und Ludwig Sauer, Christian Höfner, Pfeifer und Gassert gewährten dem Schwimmbadverein Preisnachlässe von bis zu dreißig Prozent. "Sonst wäre das Ganze nicht möglich gewesen", dankte Wittmann den Spendern. Mit dem Bau wurde ein jahrelanges Provisorium beendet, hatte sich der Verein den Bau des "Klohäusels" doch schon vor acht Jahren vorgenommen, denn der Weg zum "stillen Örtchen" war für die Kinder einfach zu weit. Wer auf die Toilette musste, hatte vom Kinderbecken bis zu den Sanitäranlagen auf dem Gelände einen weiten Weg zurückzulegen. "Es stand ein gewisser Druck hinter den Arbeiten", schmunzelte Wittmann. Als vorerst letzte Arbeit wurden kurz vor der Einweihung noch die Wickeltische gebaut und installiert: "Die waren ja mit das Wichtigste", betonte Wittmann. Jetzt gibt es ein helles, freundliches Klo direkt beim Kinderbecken mit bunten Mosaiken, Wickeltischen in der Mädchen- und Jungentoilette, rutschhemmend beschichteten Bordsteinen, kindgerechten Installationen und einer hochwertigen Wärmedämmung, die schon Passivhausstandard hat.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung