Schriesheim im Bild 2023

02.07.2008

Spielten hier schon Ballacks Nachfolger?

Spielten hier schon Ballacks Nachfolger?

Schriesheim. (zg/cab) Public Viewing, Finale, Europameister: Begriffe, die man in den vergangenen Wochen der Fußball-EM überall hörte – kürzlich auch beim sechsten "Schriesheimer Bergstraßencup", den die Jugendabteilung des SV Schriesheim veranstaltete. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren fast 50 Mannschaften in den Altersklassen der F-, E- und D-Junioren nach Schriesheim ins Sportzentrum gekommen.

Sie standen in Sachen Einsatz, Begeisterung und Leistungsbereitschaft den "Bergsteigern" um Bundestrainer Jogi Löw in nichts nach und demonstrierten auf dem Platz, was das Ergebnis guter Jugendarbeit in den Vereinen ist. Der SV Schriesheim selbst kommt einem Meilenstein seiner Zukunftssicherung gerade mit Blick auf die Jugend übrigens immer näher: dem neuen Kunstrasenplatz.

Den Beginn im "Bergstraßencup" machten die D-Junioren am frühen Samstag morgen, die auf zwei Großspielfeldern um Medaillen und Pokale kämpften. Am Ende gewann hier der SV Waldhof knapp durch Neunmeter-Schießen vor dem SV Schriesheim; die zweite Vertretung des SV errang den dritten Platz vor dem TSV Sulzbach. Gegen Mittag gingen die F-Junioren auf Torejagd. Hier setze sich am Ende der VfR Mannheim vor dem FV Ladenburg durch.

Da ein solches Turnier bis zu sechs Stunden andauern kann, sorgten die Eltern der Kinder unter der Leitung von Anne Lana, Erich Kremer und Heinz Sündermann für einen reibungslosen Wirtschaftsbetrieb. Am Sonntagmorgen stand kein Turnier im eigentlichen Sinne auf dem Spielplan. Genau 14 Bambini-Mannschaften hatten sich angekündigt, um beim "Bambinispielfest" auf Torejagd zu gehen.

Solche Spielfeste gibt es seit einigen Jahren im Fußballkreis Mannheim. Im Unterschied zu einem normalen Turnier werden keine Ergebnisse notiert. Somit steht die Spielfreude und nicht der Sieg im Vordergrund.

Daher durfte sich auch jedes teilnehmende Kind über eine Medaille bei der abschließenden Teilnehmerehrung freuen. Entsprechend ruhig verlief der Morgen für die Turnierleitung um Jugendleiter Hermann Morast, Timo Herr und Albrecht Morast.

Den Abschluss des langen Fußball-Wochenendes bildete das E-Jugend-Turnier, das der SV Schriesheim 1 für sich entschied und vor dem TSV Neckarau, dem SV Schriesheim 2 und der Spvgg Sandhofen auf dem Treppchen stand.

Und wer weiß: Vielleicht haben die zahlreichen Zuschauer schon heute einen der kommenden Schweinsteigers oder Kloses auf dem Sportgelände gesehen. Die Zeit und eine der nächsten Welt- oder Europameisterschaften werden es zeigen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung