Schriesheim im Bild 2023

08.07.2008

„Fördervereine sind Geldsammelvereine"

Von Stephanie Kuntermann

Schriesheim. "Finanziell ist es um den Verein gut bestellt, die Schüler können sich mehr wünschen", freute sich Freundeskreis-Vorsitzende Dr. Isabell Hauser nach dem Kassenbericht von Maritta Flöser. Als die "Freunde des Kurpfalz-Gymnasiums" (KGS) im Gästehaus "Hauser" tagten, wurden denn auch verschiedene Wünsche geäußert – allerdings nicht von Seiten der Schüler, da keine anwesend waren. Musiklehrer Ulrich Ziemer regte an, die Bigband zu unterstützen und neue Lautsprecher anzuschaffen, Direktor Matthias Nortmeyer sprach sich für Headsets aus, die anstelle von normalen Mikrofonen bei Theateraufführungen gute Dienste leisten könnten.

Hauser informierte über ein vereinsrechtliches Seminar des Landesverbands der Schulfördervereine, das sie besucht hatte. Minderjährige dürften bei Versammlungen nur mit Zustimmung der Eltern abstimmen. Außerdem klärte sie über die steuerrechtlichen Tücken zweckgebundener Spenden auf: "Fördervereine sind im Grunde Geldsammelvereine, das Geld darf nur für die Schule verwendet werden", betonte sie.

Zur Frage, ob der Verein in Schule und Öffentlichkeit präsenter werden müsse, entspann sich eine Diskussion. An vielen Schulen würden Fördervereine bestimmter auftreten, berichteten verschiedene Mitglieder. Vielerorts würde von den Eltern verlangt, sich dort einzubringen. Derzeit stellt sich der Freundeskreis bei der Einschulung der Fünftklässler mit Sekt und Brezeln sowie einer Karteikartenbox für jedes Kind vor. Nortmeyer schlug vor, dass sich der Verein auch bei der Anmeldung der Kinder präsentieren könne.

Der Verein fördert außerdem die Vortragsreihe "KGS-Forum", vergibt den Sozialpreis an Abiturienten und gibt dieses Jahr ein "KGS-Journal" heraus. Hauser regte an, eine Datei mit Namen und Adressen ehemaliger Schüler anzulegen. Die Ehemaligen könnten zu Festen eingeladen oder regelmäßig über ihre alte Schule informiert werden. Realisiert werden könnte das Projekt über Praktika oder Spenden. Flöser und Zweite Vorsitzende Heidi Künemund verließen den Vorstand. Künemunds Nachfolgerin wurde Elisabeth Steins, für Flöser wurde Daniela Carocci zur Schatzmeisterin gewählt. Hauser dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern mit Präsenten für ihr Engagement.




Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung