Schriesheim im Bild 2023

12.07.2008

Wenger ist neuer Vorsitzender

Schriesheim. (cab) Manchmal braucht man zwei Anläufe, um zu einem Ergebnis zu kommen. So musste der Förderverein der Strahlenberger Grundschule seine Mitgliederversammlung im Hotel "Zur Pfalz" wiederholen, da beim ersten Mal zu wenige Mitglieder anwesend waren. Dafür waren es umso mehr Grundschulförderer, die sich schließlich durch die Tagesordnung arbeiteten.

Vorsitzende Sabine Gernold blickte auf ein erfolgreiches Jahr voller Aktivitäten zurück. Beim Spielefest im Schulhof begrüßte der Verein sein 50. Mitglied. Die Förderer stellten sich beim Erstklässler-Elternabend vor und übernahmen die Verköstigung bei der Einschulung und anderen Veranstaltungen. Beim Tannenmarkt im Dezember präsentierte sich der Verein mit einem Stand, an dem Bratwürste, Glühwein und warmer Orangensaft angeboten wurden. Die Förderung erstreckte sich auf verschiedene Aktionen wie die Projektwochen.

Nach Gernolds Bericht gab Kassenwart Jürgen Ohnhäuser einen Einblick in die geordneten Finanzen. Rektorin Barbara Ost-Sollors beantragte die Vorstandsentlastung. Gernold freute sich über das einstimmige Votum, dankte für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft und stellte ihr Amt anschließend zur Verfügung. Schließlich hat sie schon seit Jahren kein Kind mehr an der Strahlenberger Grundschule. Schriftführer Mathias Welsch kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr.

Da sich im Vorfeld Vorstands- und Kassenprüferkandidaten gefunden hatten, war die Wahl eine zügige Sache. Zum Vorsitzenden gewählt wurde Sascha Wenger, Zweiter Vorsitzender ist Martin Schmidt, Kassenwart bleibt Jürgen Ohnhäuser, und Schriftführer ist Dr. Joachim Behringer. Als Kassenprüfer fungieren Cornelia Wachter und Sabine Gernold.

Wenger stellte den Anwesenden die Projekte vor, die in Angriff genommen werden sollen. So wird bei der Schulhofgestaltung unter anderem ein Baum mitfinanziert, bei der Viertklässler-Verabschiedung am 19. Juli und der Einschulungsfeier am 19. September wird der Verein die Verköstigung übernehmen, und auch beim Tannenmarkt werden die Grundschulförderer wieder dabei sein. Sie erwägen überdies, für Veranstaltungen ein großes Zelt zu kaufen.

Ein wichtiger Punkt bleibt aber die Unterstützung für finanziell schlechter gestellte Kinder – etwa bei Klassenfahrten – und spezielle Projekte an der Schule, die nicht vom Schuletat getragen werden. Wenger unterstrich, wie wichtig die Zusammenarbeit mit der Schule, dem Elternbeirat und den Eltern sei, damit die Arbeit Früchte trägt.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung