Schriesheim im Bild 2023

17.07.2008

„Schriese hockt" vier Tage lang

Schriesheim. (cab) Vier vergnügliche Tage stehen den Schriesheimern wieder ins Haus: Mit seinem elften Stadtfest, auch dieses Jahr unter dem Motto "Schriese hockt", wird der Verkehrsverein seinen Gästen auf dem Festplatz vor dem neuen Rathaus wieder Einiges zu bieten haben.

Für Musik ist gesorgt und ebenso für das leibliche Wohl. Die Weingüter Bielig und Wehweck sowie die Winzergenossenschaft präsentieren ihre guten Tropfen. Dazu kredenzt die Metzgerei Forschner Grillspezialitäten und leckere Essen an allen Tagen. Erstmals mit dabei ist das "orient-italienische Restaurant la Perseria-Mashti" mit Pizza, gefüllten Weizen-fladen und Cocktails. Wer lieber ein frisch gezapftes Bier mag, für den wird der Verkehrsverein selbst den Ausschank übernehmen. Winzer Georg Bielig wird unter anderem seinen "Sommerwein" mit zum Stadtfest bringen, zudem seinen roten "Gemischten Satz" vom Heidelberger Heiligenberg. Karl-Heinz Wehweck wird neben seinen Weinen auch den "Wesecco" und Woiknorze anbieten. Die Genossenschaftswinzer werden beispielsweise ihren spritzigen "Schriesecco" und ihr jüngstes Tröpfchen, den trockenen Pinot rosé, einschenken.

Am Freitag, 25. Juli, beginnt das Stadtfest um 20 Uhr mit der Eröffnung durch die Jagdhornbläser sowie Weinkönigin Marie Luise mit ihren Prinzessinnen Katharina und Lena. Schon zwei Stunden vorher fangen auf der Bühne die beiden Musiker "Herbert und Franz" an zu spielen. Am Samstag, 26. Juli, geht das Stadtfest ab 17 Uhr mit Alleinunterhalter Karlheinz Hambrecht unter dessen Slogan "My Way" weiter. Immer wieder gerne begrüßt wird am Sonntag, 27. Juli, ab 11 Uhr die Volkstanzgruppe des MGV Eintracht. Sie unterhält die Gäste des Frühschoppens, zu dem man sich bereits eine Stunde früher einfinden kann. Am Sonntagabend rocken dann Ralf Gabe und Klaus Schenk, das Duo "Acustica", auf ihre ganz spezielle Art und Weise auf der Bühne vor dem Rathaus. Am Montag, 28. Juli, klingt das Stadtfest ab 17 Uhr aus. Alleinunterhalter Dietmar Jöst beginnt um 18 Uhr.

Die Kleinen kommen ebenfalls nicht zu kurz. "Bungee-Springen" sowie ein kleiner Vergnügungspark laden zu fröhlichen Stunden ein.

pyright (c) rnz-online

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung