Schriesheim im Bild 2023

25.07.2008

Grünes Licht für neue Ampel

Schriesheim. (cab) Die Frankenstraße wird nicht dichtgemacht, um die neue und blindengerechte Fußgängerampel über die Zentgrafenstraße an der Einmündung in die B3 bauen zu können. Das entschied der Gemeinderat am Mittwoch und folgte damit einer Empfehlung des Bauausschusses. Außer ihren Stadträten Johannes Scharr und Bernd Molitor hätte die Grüne Liste (GL) die Schließung der Straße gebilligt.

"Die Nachteile, die dadurch entstehen, würden wir in Kauf nehmen", sagte GL-Stadträtin Gisela Reinhard. Die "Aufstellfläche", eine Art Bürgersteig an der Ampel, würde nämlich anderenfalls einfach zu viel Platz brauchen. Außerdem teilte sie die Euphorie ihres Vorredners Paul Stang (CDU) nicht und sagte, der Schulweg vom Baugebiet "Nord" zum Schulzentrum sei noch immer "hoch gefährlich".

Stang hatte zuvor auf diese Gefahren hingewiesen: "Der Schulweg war schon immer das Problem." Durch die neue Fußgängerampel werde das Ganze aber sicherer. Auch Heinz Kimmel (FW) sprach sich dafür aus, der Ampel nicht die Durchfahrt durch die Frankenstraße zu opfern: "Denn wir bekommen sonst eine Verkehrsverlagerung in andere Straßen." Die Verwaltung hatte davor gewarnt, dass in diesem Fall der gesamte Verkehr in die westlichen Bereiche der Lorscher und der Steinachstraße durch die Schönauer Straße gelenkt würden, und das wiederum müsse hier auf Dauer zu einem halbseitigen Halteverbot führen. Außerdem müsste man während des Mathaisemarkt auf das bewährte Einbahnstraßen-System verzichten.

Da beide Varianten – egal ob mit oder ohne geschlossener Straße – die gleiche, "höchstmögliche Sicherheit" bieten würden, könne man die Frankenstraße auch offen lassen, meinte SPD-Stadtrat Rainer Dellbrügge: "Die Notwendigkeit der neuen Querung an sich steht ja außer Frage." Das sah auch FDP-Stadtrat Wolfgang Renkenberger so.

Die neue Ampel wird von der schwäbischen Firma Signalbau Huber GmbH aus Unterensingen gebaut. Sie hat schon alle anderen Ampeln im Bereich der B 3 aufgestellt. Im Angebotspreis in Höhe von gut 10200 Euro ist die blindengerechte Schaltung mit drin.

Bürgermeister Hansjörg Höfer hoffte im Anschluss an die Aussprache, dass die neue Fußgängerampel schon nach den Sommerferien fertig ist. Diese sei längst "überfällig".


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung