Schriesheim im Bild 2023

04.08.2008

„Rock Express" feierte Geburtstag mit Party pur

Von Karin Katzenberger-Ruf.

Schriesheim. Hotel California – der Schmusesong samt sanftem Gitarrensound muss in der lauen Sommernacht einfach sein. Auch oder gerade weil die Band "Rock Express" nun 20 Jahre auf der Bühne steht. Zum Jubiläum ist es einen auf einem Parkplatz. Es ist jener gegenüber der Mehrzweckhalle, wo der Kraftsportverein (KSV) sein Sommernachtsfest feiert.

Als der "Rock Express" anrollt, gibt es für das Publikum schon bald kein Halten mehr und besagter Parkplatz wird zur Tanzfläche. "Ich brauche noch einen Schriesecco, dann geh’ ich auch nach vorn", sagt die 44-jährige Gaby aus Heidelberg, seit zwei Jahrzehnten Fan der Gruppe, deren Besetzung in der Zeit immer wieder mal wechselte. Beim Jubiläumskonzert sind allerdings auch "Ehemalige" dabei.

Einander zu finden, zu ergänzen und auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu spielen, sei typisch für die lebendige Musikszene an der Bergstraße. Auf der Homepage von "Rock Express" ist unter "Wie alles begann" zu lesen: Klaus kannte Ralf, Thomas kannte Stefan schon ewig und die beiden kannten Klaus. Und obwohl Ralf wiederum Thomas und Stefan überhaupt nicht kannte, willigte er an einem Dezemberabend bei Klaus im Wohnzimmer mit dem legendären Satz "Awwer zum Prowä hab isch kä Ludschd" ein, dass die beiden den 1988 gegründeten "Rock Express" ergänzten.

"Rock Express" heute: Das sind Ralf, Thomas und Stefan sowie Jochen und Christine, die bei der Vorstellung auf der Homepage auf ihre Nachnamen verzichten. Als besonderes Ereignis ist dort der Auftritt als "Vorgruppe" beim ersten Schriesheimer Rockfestival 1999 als Vorgruppe von "Pur" und den "Prinzen" aufgeführt. Damals spielte der "Rock Express" vor etwa 15000 Menschen. Beim Jubiläumskonzert innerhalb des KSV-Sommernachtsfestes waren es natürlich weit weniger. Doch es zählt ja nicht immer nur die Masse. "Sexy, ich würde alles für dich tun", der Titel mit dieser Textzeile bringt auch jene in Bewegung, die noch eben auf Bierbänken saßen. Weiter hinten ist schon fast kein Durchkommen mehr. Es sind viele junge Gesichter zu sehen. Ein Zeichen dafür, dass der "Rock Express" mit seiner Musik die Generationen verbindet. Zum Auftakt ist etwas zu hören, das ganz nach "Freude, schöner Gotterfunken" klingt. Teenager Marius meint das jedenfalls deutlich erkannt zu haben.

"Special Guest" des Abends ist Claus Eisenmann, Mitbegründer der Band "Söhne Mannheims", bevor er seine Solokarriere startete. Nun tourt er mit eigener Band durch die Lande, in Schriesheim singt er ein paar Titel "playback." Danach geht die "Party pur" auf dem Parkplatz richtig los. Ein Besucher stellt fest: Die im Rucksack mitgeführte Regenjacke war überflüssig. Er hat sie nur mitgenommen, weil es von der Pfalz her zwischendurch so gewittrig aussah. Auch Heide aus Hirschberg muss ihren Pulli nicht überstreifen. Zirpende Grillen haben in der rockigen Sommernacht übrigens keinerlei Chance gehört zu werden.

copyright (c) rnz-online

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung