Schriesheim im Bild 2023

07.08.2008

Lamers ließ die Muskeln spielen

Von Harald Berlinghof.

Schriesheim. Dr. Karl Lamers und Angela Merkel. Ein Herz und eine Seele? Zumindest stöbert der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim die Merkels an beinahe jedem Ort auf. Im vergangenen Jahr war es eine Weinprinzessin, die er auf seiner Sommertour 2007 in Weinheim traf – sie trug den berühmten Namen. Beim Auftakt der diesjährigen Sommertour war es eine Bäckereifachverkäuferin, die auf den Namen der Kanzlerin hörte.

Alljährlich seit sieben Jahren tourt der CDU-Bundestagsabgeordnete, der stellvertretende Vorsitzende der parlamentarischen Versammlung der Nato und der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses in Berlin, durch seinen Wahlkreis, um an den Sorgen und Nöten aber auch den Freuden seiner Wähler teilzuhaben. 14 Orte will er in den nächsten drei Wochen besuchen, den Auftakt machte gestern Schriesheim.

Im vergangenen Jahr hatte sich der Vorsitzende der CDU Schriesheim, Anselm Löweneck, eine Tour rund um das Thema Genuss ausgedacht, wobei natürlich der Besuch im Weingut Wehweck nicht fehlen durfte. In diesem Jahr lautete das Motto "Gesundheit", und da durfte der Bundestagsabgeordnete in der Praxis für Physiotherapie Dietrich & Müller erst einmal Gewichte stemmen.

"Und noch einmal", forderte Sylke Dietrich den CDU-Politiker auf, schließlich geht es im Geräteraum der Krankengymnastik-Praxis nicht um Weltrekorde, sondern um Ausdauer. Dann ging es weiter zur Strahlenburg-Apotheke und zur Zahnarztpraxis Dr. Müller. Auf dem weiteren Programm der diesjährigen Sommertour stehen Besuche bei mittelständischen Unternehmen, beim Handwerk, bei landwirtschaftlichen Betrieben, der Gastronomie und auf Wochenmärkten. "Ich finde, ich bin es meinen Wählern schuldig, dass ich mit vor Ort ein Bild mache", meinte Lamers gestern gegenüber der Rhein-Neckar-Zeitung. "Ich nutze die Gelegenheit der Sommerpause im Bundestag, um hier Anregungen der Bürger zu sammeln und sie mit nach Berlin zu nehmen".


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung