Schriesheim im Bild 2023

13.08.2008

Die Rüstung auf dem Engelskleid wird nur angedeutet

Von Silvia Rothenburger.

Schriesheim-Altenbach. Erzengel St. Michael, Kirchenpatron der katholischen Pfarrgemeinde Altenbach ist auch wieder Namengeber des Gemeindefestes (Patrozinium) Ende September.

Doch von vielen Gemeindemitgliedern, nicht zuletzt von Pfarrer Ronny Baier, der innerhalb der Seelsorgeeinheit auch Altenbach seelsorgerisch betreut, wird eine entsprechende Darstellung des Schutzpatrons innerhalb des Kirchenraums vermisst.

Da gibt es zwar das farbige Kirchenfenster der Westfront, das Michael zeigt, doch ist er sehr vage angedeutet mit einem nach unten weisenden roten Kreuzstab. "Und welcher Kirchenbesucher weiß das schon, zumal sich das Fenster im Rücken der feiernden Gemeinde befindet", sagt der Seelsorger. Nun sei bereits beim Kirchenneubau im Kirchenschiff vorne rechts eine Steinkonsole eingefügt worden, welche für eine Michaelsfigur gedacht war, doch die Konsole ist bis heute leer geblieben.

Das soll nun anders werden, denn einige Gemeindeglieder haben sich bereit erklärt, eine Michaelsfigur zu stiften und vor allem, sie auch zum großen Teil zu bezahlen. Nach Anfragen bei verschiedenen Holzschnitzern und Durchsicht einiger Entwurfskizzen hat sich die Gemeinde nun für einen Entwurf von Florian Härtle aus Oberammergau entschieden.

St. Michael in Holz ist bereits im Rohzustand zu sehen. Wenn die Figur fertig ist, wird sie farblich auf die bereits in der Kirche befindliche Madonna abgestimmt und somit ein künstlerisches Gegenstück zu dieser darstellen.

Nach einem Werkstattbesuch einer kleinen Gruppe jüngst in Oberammergau beim Künstler in der Werkstatt sind die Eindrücke auf einer Fotowand in der Kirche zu sehen und weisen auf das Patrozinium hin. Beim Festgottesdienst soll dann die Michaels-Figur geweiht werden. Im Idealfall wünscht sich die Kirchengemeinde, dass deren Finanzierung ganz aus Spendenmitteln sichergestellt werden kann.

Hier nun ein kleiner Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre: 1990 wurde die Kirche St. Michael vom Landesdenkmalsamt zum Kulturdenkmal erklärt und steht seitdem unter Denkmalschutz. 1993 feierten die Altenbacher das Fest "30 Jahre neue Kirche St. Michael".

Als am 25. Juli 1998 die Kirchengemeinde dann "100 Jahre katholische Kirche St. Michael Altenbach" feierte, lag die Betonsanierung der Kirche und des Turms (1989 bis 1991) bereits hinter der Gemeinde

"Unüberwindlich starker Held, St. Michael, so beginnt das Michaelslied des großen Barockdichters, Jesuitenpaters und Kämpfers gegen den Hexenwahn, Friedrich Spee zu Langenfeld", erinnert Pfarrer Ronny Baier an den kämpferischen Erzengel, der oft in kriegerischer Pose dargestellt wird. Auch im Altenbacher Kirchenfenster schleudert St. Michael im Zeichen des Kreuzes den Widersacher mit seinen sieben Köpfen zur Erde, wo er noch im Todeskampf viel Unheil anrichtet.

Ende September 2008 wird der Kirchenpatron beim Patrozinium erneut im Mittelpunkt stehen. Als wunderschöne Holzfigur ist er dann für alle Kirchenbesucher dann gut sichtbar und wird in friedlicherer Pose mit Waage und Stab auf seinem Sockel stehen, die Rüstung auf dem Engelskleid wirkt vom Holzschnitzer nur angedeutet.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung