Schriesheim im Bild 2023

26.08.2008

In Harmonie mit dem Auto fährt sich's besser

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Als Gas- und Wasserinstallateur mit eigenem Meisterbetrieb ist Stephan Klebert viel mit dem Auto unterwegs: "Ich merkte, wie ich mich über andere Autofahrer aufregte. Ich spürte Hektik, Aggressivität und Stress." Nun ist Klebert nicht nur Handwerker. Er ist auch noch Feng Shui-Berater. Und so überlegte er sich, wie er die chinesische Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung, die man eher für Wohnungen und Häuser kennt, auf das Auto übertragen könnte. Das Ergebnis heißt "Feng Shui Mobil", besteht aus vier Aufklebern, die nach einer simplen Anleitung auf der Außenfläche des Fahrzeugs angebracht werden müssen, und verspricht mehr Gelassenheit im Straßenverkehr und ein entspannteres Ankommen.

"Ich wollte, dass Ruhe einkehrt beim Fahren und ich mich wohl fühle", sagt Klebert gestern im Gespräch mit der RNZ. Er musste einen Weg finden, die traditionellen Schutztiere des Feng Shui in Verbindung mit den Elementen ans Fahrzeug zu bringen. Klebert kombinierte also die Symbole der Schutztiere Schildkröte, Drache, Phönix und Tiger mit den Farben und Formen für die Elemente Wasser (schwarz), Feuer (rot), Holz (grün) und Metall (weiß). So entstanden die Darstellungen der "schwarzen Schildkröte", umgeben von einer Wolkenform, des "grünen Drachens" im Rechteck, des "roten Phönix" im Dreieck und des "weißen Tigers" im Kreis. Die vier Aufkleber haben etwa eine Größe von 5,4 Zentimetern und orientieren sich am Idealmaß des Feng Shui. Sie sind also eher dezent und nicht protzig.

Wo welcher Aufkleber am Auto angebracht werden muss, ist auch an Gesetzmäßigkeiten geknüpft, denn den Elementen sind Himmelsrichtungen zugeordnet: "Dabei zählt die Blickrichtung", erläutert Klebert, "und der Phönix muss immer vorne sein." Als positiver Wegbegleiter öffnet er den Blick in die Zukunft. Das wichtigste Schutztier hat der Autofahrer im Rücken: die "schwarze Schildkröte". Der "weiße Tiger" wird als weibliches Schutztier in Fahrtrichtung rechts angeklebt, der "grüne Drache" als männliches Schutztier auf der linken Seite.

Klebert hat das Patent für sein "Feng Shui Mobil" angemeldet. Er ist sich sicher, dass seine Aufkleber funktionieren. Klebert kennt sie aber, die Zweifler, die dem Feng Shui und allem, was damit zusammenhängt, skeptisch gegenüberstehen und es sogar belächeln. Daher sagt er: "Meine Idee ist dann richtig, wenn viele nach den Aufklebern verlangen." Ganz offensichtlich war die Idee gut, denn seit die vier Folien im Juni fertig und getestet wurden, gibt es immer wieder Anfragen nach neuen Aufkleber-Sets. Auch der Ladenburger Osteopath Günter Dehlens testete mit und war begeistert.

Klebert weist darauf hin, dass "Feng Shui Mobil" auch für Motorräder, Wohnmobile und Wohnwagen geeignet ist. Sogar für Schiffe und theoretisch auch für Bobby Cars von Kleinkindern. "Nur an der OEG, anderen Straßenbahnen und Zügen funktioniert es nicht", bedauert Klebert. Denn die hätten ja zwei Führerstände und könnten daher in unterschiedlichen Blickrichtungen bewegt werden, so der Installateur, der seit 1994 in Schriesheim lebt und sich hier zwei Jahre später selbstständig machte. Inzwischen hat er zwei Mitarbeiter und eine Sekretärin. Am liebsten, so sagt Klebert, würde er sich nur noch dem Feng Shui widmen und für seinen Betrieb einen Meister einstellen. Auf jeden Fall aber möchte er es im Feng Shui selbst noch zum Meister bringen. Längst konzipiert er auch neue Bäder nach dieser Lehre, wenn sich der Kunde aufgeschlossen zeigt.

"Es geht beim Feng Shui um Harmonie und Gleichgewicht. Daraus folgt Wohlbefinden", erläutert Klebert. Über die vietnamesische Kampfkunst Vietvodao bekam er zunächst eine andere Einstellung zu seinem Körper. Danach widmete er sich der Zen-Lehre und beschloss, auch diese Erkenntnisse in seinen beruflichen Alltag und sein Leben zu integrieren. Da war der Schritt zum Feng Shui nicht weit. Klebert ließ sich in Bad Homburg an der Internationalen Feng Shui Akademie (isfa) ausbilden und wurde Fachmann in chinesischer Astrologie. Diese brauche man, um Feng Shui richtig zur Anwendung zu bringen, sagte er.

Inzwischen hat er auch das Büro der VHS Dossenheim nach der Lehre des Feng Shui umgestellt, "und das zur höchsten Zufriedenheit", lächelt der Schriesheimer mit Wurzeln im Heidelberger Pfaffengrund. In der VHS war man so angetan, dass Klebert hier in diesem Semester einen Vortrag über Feng Shui halten wird. Vielleicht kommen auch seine Aufkleber fürs Auto zur Sprache, die man über das Internet beziehen kann.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung