Schriesheim im Bild 2023

27.08.2008

Schoenel tritt kürzer, Nelles hilft

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Friedrich Schoenel wird in nächster Zeit kürzer treten als Vorsitzender der IG Branich, die er seit über 30 Jahren führt. Die angeschlagene Gesundheit zwingt Schoenel dazu, der sich mittelfristig ganz aus dem Vorsitz der Interessengemeinschaft zurückziehen möchte, wie er im RNZ-Gespräch sagte. Zunächst wird Schoenel in seiner Vorstandsarbeit von Isolde Nelles (Foto: Kreutzer) unterstützt: "Ich stehe zur Verfügung", bestätigte die CDU-Stadträtin auf Anfrage.

Was zu diesem Zeitpunkt aber nicht heißt, dass sie Schoenels potenzielle Nachfolgerin ist: "Erst warten wir mal die Kommunalwahl im nächsten Jahr ab. Dann sehen wir weiter", so Nelles, deren Vater Heinrich Wachter im Jahr 1947 zu den Gründern der IG Branich gehörte. Auf jeden Fall müsse die Interessengemeinschaft erhalten bleiben, so Nelles mit dem Verweis darauf, dass auf dem Branich inzwischen rund 900 Mitbürger leben würden. Ihre IG gibt es inzwischen seit über 60 Jahren. Nachträglich zum 50-jährigen Jubiläum hatte Schoenel im Jahr 2001 eine Bronzetafel gestiftet, die an diesen Anlass erinnerte. Das schwere Schild war an der Branichstraße in eine Mauer einbetoniert worden.

Jetzt ist die Tafel weg – geklaut zwischen dem 18. und 20. August, so Schoenel. Wobei er sich schon fragt, mit wie viel roher Gewalt die Täter vorgegangen sein müssen: "Das war Vandalismus", sagte der Vorsitzende.

Es gibt aber auch echte Dauerbrenner, die ihn ärgern. So zum Beispiel die ungemähte Branichstaffel: "Da wächst das Gestrüpp rein. Auch das Gras gehört gemacht und die Branichstaffel ausgebessert. Ich ärgere mich, dass ich in dieser Sache immer wieder nachfragen muss." Zudem verwies Schoenel auf die Sperrung des "Edelsteinwegs", der vom Branich über das Bergwerksgelände ins Tal führt: "Den hat die Stadt aus Haftungsgründen zu gemacht. Und zwar, weil Äste von den Bäumen fallen könnten." Für Schoenel nur zwei Beispiele dafür, dass die IG Branich auch künftig gebraucht wird, um auf verbesserungswürdige Zustände in ihrem Umfeld hinzuweisen.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung