Schriesheim im Bild 2023

30.08.2008

Musik mit Qualitätsgarantie

Schriesheim. (sk) Gershwin, Swing, Jazz- Standards, Blues: Swingender, eingängiger Jazz ist nicht nur Hintergrundmusik, sondern das Herzstück des "Jazzpoints" in der Oberstadt, der seit Jahren nicht mehr aus dem Programm des Straßenfests wegzudenken ist. Zum zehnten Mal ist die Bühne in der Oberstadt gegenüber der Küferei Hauser wieder Anlaufpunkt für Jazzfans und alle, die im Trubel des Flohmarkts für kurze Zeit Pause machen wollen. Hier gaben sich schon bekannte Jazzgrößen wie der im letzten Jahr verstorbene Saxofonist Fritz Münzer die Ehre, aber auch Percussionist Andreas Ahlemann von der "Galapagos-Bigband", Pianist Christoph Risch oder Tenorsaxofonist Rolf Muffler von "Blue Note", der auch mit der "Rhine Stream Jazzband" auftritt.

In diesem Jahr sind einige Musiker dabei, die bereits bei "Schriesheim jazZt" zu hören waren. Also wieder mal Jazz mit Qualitätsgarantie beim Straßenfest. Den "Jazzpoint" eröffnet am Samstagnachmittag das "Prof. Theo Stemmler-Swingtett", das sich den eingängigen, eben swingenden Rhythmen verschrieben hat und auch mal Stücke auf Zuruf spielt. Unterstützt werden die Musiker von Sängerin Silvia Brown, die am "Jazzpoint" keine Unbekannte ist, da sie schon seit Jahren hier auftritt.

In den frühen Abendstunden ist das Ensemble "Sax Mix" zu hören, das dieselbe musikalische Richtung einschlagen wird wie das Swingtett. Arrangements stammen von Bandleader Wolf Kaiser, der seit über 50 Jahren die nach ihm benannte Bigband leitet, aber auch Saxofon und Klarinette spielt.

Der Sonntagmorgen gehört Lokalmatador "Bluesgosch", alias Dieter Reinberger. Der Sänger und Bluesharp-Spieler, der für seine markigen Moderationen bekannt ist und sich dem Mundart-Jazz verschrieben hat, ist ein Garant für hervorragende Stimmung.

Auch in diesem Jahr ist der Sänger, Trompeter und Wäscheleinophon-Spieler Huub Dutch wieder dabei, der mit Pianist Chris Öttinger auftritt. Einen angemessenen Schlusspunkt setzen am Abend "Piano Six" mit dem Pianisten Thilo Wagner, der als Mitglied der Band von Emil Mangelsdorff bekannt wurde. Jochen Brauer wird nicht zu hören sein, dafür tritt Rainer Pusch mit "Piano Six" auf, der auch bereits bei "Schriesheim jazZt" zu hören war.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung