Schriesheim im Bild 2023

01.09.2008

Profi-Radfahrer und adeliger Amateur traten in die Pedale

Schriesheim. (stek) Die Kirchenglocken in Strümpfelbrunn sind in Gefahr, und außergewöhnliche Situationen erfordern nun mal auch außergewöhnliche Reaktionen. So ist zu erklären, dass am Wochenende neben Pfarrer Andreas Reibold, den beiden Bürgermeistern aus Neckargerach und Waldbrunn, Ralf Schnörr und Klaus Schölch, und weitere zehn Teilnehmer sich gemeinsam mit Bertold Prinz von Baden per Fahrrad nach Schriesheim aufmachten, um ein Zeichen zu setzen.

Denn die 80000 Euro, die nötig sind, um die Glocken zu ersetzen, werden nicht aus dem Gemeinde- oder Kirchsäckel kommen. "Wir sind auf uns selbst angewiesen", so Reibold, der übrigens in Schriesheim die Schule besucht hat. Und da bot sich ihnen diese kleine Benefiztour über immerhin knapp 60 Kilometer geradezu an, um auf das Problem aufmerksam zu machen. Sichtlich zufrieden erklärte Reibold, nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hansjörg Höfer, dass mit diesem Werbeauftakt im Fahrradsattel auch schon die erste Spende verzeichnet wurde. "Diese Tour brachte uns von zwei Sponsoren schon 2000 Euro ein."

Dass sich der Prinz mit auf den Weg machte, war für ihn selbst übrigens eine Selbstverständlichkeit, auch wenn er in Sachen Fahrrad als eher unerfahren gilt. Fast selbst etwas überrascht erklärte er gegenüber der RNZ, dass es erstaunlich gut lief und er mit dieser Truppe jederzeit wieder in den Sattel steigen würde. Das gilt auch für Michael Kochendörfer, der, wenn er nicht gerade für Kirchenglocken in die Pedale tritt, an den legendären Fahrradrennen über 24 Stunden teilnimmt. Bei der letzten Europameisterschaft den dritten Platz, bei der Weltmeisterschaft Platz vier und vergangene Woche den ersten Platz auf dem Hockenheimring: So liest sich die beeindruckende Erfolgsbilanz Kochendörfers. Klar, dass die Tour für ihn nicht allzu anstrengend war, "aber Spaß gemacht hat sie und für einen guten Zweck war sie auch noch". Nach einer kleinen Stärkung bat Höfer den jungen Prinz von Baden noch in seine Amtsräume zum Eintrag ins Goldene Buch.

In dem finden sich langsam einige blaublütige Einträge: Neben dem Vater von Bertold Prinz von Baden hat auch eine thailändische Prinzessin darin unterschrieben, die vor kurzem die Weinstadt besuchte.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung