Schriesheim im Bild 2023

06.09.2008

Kinder haben Grund zum Strahlen

Kinder haben Grund zum Strahlen

Der rote Fallschutzbelag war schon bis Mitte August auf dem Strahlenberger Schulhof zwischen Grundschule und VHS verlegt worden. Jetzt kamen genau rechtzeitig vor dem Schulbeginn auch die neuen Spielgeräte aus Holz. Foto: Peter Dorn

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Pünktlich zum Schuljahresbeginn sind sie installiert worden, die neuen Spielgeräte auf dem Strahlenberger Schulhof. Die räumliche Konzeption des Platzes stammt aus dem Büro des Heidelberger Architekten der Altstadtsanierung, Prof. Lothar Götz. Eltern, Lehrer und Schulleitung arbeiteten bei der Zusammenstellung der Spielgeräte mit. Mitte Januar habe das Gremium die entsprechenden Kataloge durchgeschaut und das Passende ausgewählt, sagte gestern Barbara Ost-Sollors, die Rektorin der Strahlenberger Grundschule.

Bereits Mitte August hatte Stadtbaumeisterin Astrid Fath darauf hingewiesen, dass der rote Fallschutzbelag aus Gummiplatten auf dem Schulhof verlegt worden sei. Darauf wurden nun ein Viereckturm und Spielgeräte zum Balancieren montiert. Die ursprüngliche Planung für die Neugestaltung des Schulhofs sieht außerdem vor, den übrigen Platz zu pflastern, um das Erscheinungsbild in der Altstadt zu vereinheitlichen. Jedoch wird diese Idee wohl nicht weiter verfolgt, weil die Pflasterung beim Spielen stören würde. Zudem ist sie zu gefährlich. In den Fugen könnten sich zum Beispiel Scherben festsetzen.

Ost-Sollors freute sich, dass die Spielgeräte rechtzeitig zum Schulstart geliefert und installiert wurden. Überhaupt machte die Schulleiterin einen rundum zufriedenen Eindruck. Die Zusammenarbeit mit den Eltern sei hervorragend, die Schülerzahl stabil und das Kollegium mit 15 Lehrerinnen und Lehrern gut besetzt. Drei neue Lehrkräfte werden ab diesem Schuljahr in der Strahlenberger Grundschule unterrichten, "davon zwei ganz junge", so Ost-Sollors. Zudem werde Pfarrvikarin Suse Best Religionsunterricht geben.

Die Schülerzahl sei nicht nur solide, sie werde künftig auch so bleiben, sagte die Rektorin. Die Zweizügigkeit der Strahlenberger Grundschule ermögliche "ein tolles, harmonisches Arbeiten". Eine Harmonie, zu der die Schule selbst eine Menge beiträgt – und zwar über die Strukturen hinaus.

So formulierte Ost-Sollors etwa als ein Ziel für das kommende Schuljahr, dass das schuleigene Profil "Soziales Lernen" gestärkt und vertieft werden soll. Dieses Profil soll durch klare Verhaltensregeln für den alltäglichen Umgang miteinander geschärft werden. Dabei unterstrich Ost-Sollors, dass es an der Schule diesbezüglich keine Probleme gebe. Es gehe vielmehr darum, dass die Schüler von Anfang an eine Streit- und Gesprächskultur sowie die Voraussetzungen für ein gutes und angenehmes Zusammenleben in der Schule erlernen. Zu dieser Kultur der Gemeinschaft gehören auch die "Morgenkreise" der ersten Klassen und die "Klassen-Treffs" der Klassen zwei bis vier. Diese sind jeweils einstündig und Teil des Stundenplans. In dieser Stunde können Schüler ansprechen, was sie auf dem Herzen haben und wo ihnen der Schuh drückt.

Ein Teil dieser Schulkultur ist auch die Elternarbeit an der Strahlenberger Grundschule. Ost-Sollors sagte, sie habe ein derartiges Engagement zuvor selten erlebt. Die Eltern würden sich stets konstruktiv einbringen und seien bereit, sich einzusetzen. Dass sich die Traditionsschule im Herzen der Altstadt als Teil des Schriesheimer Lebens versteht, wird auch immer wieder an ihren öffentlichen Aktionen deutlich. Sei es der Festzug beim Mathaisemarkt oder der Mathaisemarktlauf, sei es der Osterbrunnen, der Adventskalender oder die Erntekrone, die wieder am 4. Oktober am Stadtbrunnen zu bewundern sein wird: Die Strahlenberger Grundschule bringt sich ein: "Wir machen das sehr gerne", sagte Ost-Sollors. Die Schüler würden so auch noch stärker spüren, dass sie zu Schriesheim gehören und eingebettet sind in dieser Gemeinde.

Info: Schulstart für die Klassen zwei bis vier der Strahlenberger Grundschule am Montag, 8. September, um 8.35 Uhr. Der Unterricht dauert bis 12.10 Uhr. Am Donnerstag, 11. September, 20 Uhr, ist der erste Elternabend für die Eltern der Schulanfänger. Am Samstag, 13. September, 9 Uhr, sind die Einschulungsgottesdienste in beiden Kirchen. Die feierliche Einschulung beginnt um 10 Uhr in der Strahlenberger Schulturnhalle.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung