Schriesheim im Bild 2023

30.09.2008

Die großen Fische bissen einfach nicht an

Von Carsten Blaue.

Schriesheim/Dossenheim. Die Idylle des frühen Abends am Neckar tröstete die neun Schriesheimer Sportangler vielleicht ein wenig, die sich am diesjährigen Königsfischen des Vereins beteiligten. Kein einziger von ihnen hatte am Samstagnachmittag einen maßigen Fisch gefangen. Somit konnten sie auch keinen Fischerkönig küren. Eine Premiere in der Geschichte des Schriesheimer Sportanglervereins von 1966.

Fische, die mit ihrer Länge unter dem Schonmaß liegen, sind untermaßig und müssen in den Fluss zurückgesetzt werden. Fische die größer sind, werden in der Fischersprache maßig genannt.

Schriesheims Angler fischten in den vier Stunden gerade mal drei untermaßige Rotaugen und eine ebenso untermaßige Barbe aus dem alten Neckar und dem Neckarkanal beim Schwabenheimer Hof. "Der Fangerfolg blieb also total aus. Wir hatten großes Pech", so der Schriftführer des Vereins, Günter Hofmann.

Dabei waren die Bedingungen so optimal. "Vielleicht zu schön", meinte Hofmann. Es gab keine ausgelosten Plätze für die Vereinsmitglieder, sondern jeder suchte seinen Platz frei nach Belieben. "Und Spaß hat es uns dennoch gemacht, auch wenn nichts gebissen hat." Es sei im Neckar seit einigen Jahren "ein trauriger Trend", dass die Fangmengen immer kleiner würden: "Da hat das Kormoranaufkommen bestimmt einen gewichtigen Anteil daran", war Hofmann überzeugt. Gestern Abend trafen sich die Schriesheimer Sportangler zu ihrer Mitgliederversammlung, um auch darüber zu beraten, ob das Königsfischen nicht an anderer Stelle wiederholt werden sollte: "Eventuell fahren wir dann aber an unseren vereinseigenen See nach Dannstadt in der Pfalz", so der Schriftführer des Vereins. Diese Woche steht aber erstmal etwas ganz anderes im Terminkalender der Sportangler: Von Donnerstag bis Sonntag wird sie ihr Vereinsausflug an den Inn nach Egglfing bei Bad Füssing führen.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung