Schriesheim im Bild 2023

07.10.2008

In einem Grundriss lesen wie im Horoskop

In einem Grundriss lesen wie im Horoskop

Von Carsten Blaue.

"Niemand wohnt zufällig irgendwo", sagt Eva-Katharina Scharowski. An der Europäischen Feng-Shui Meisterschule Heidelberg werden künftige Beraterinnen und Berater in Spirituellem Feng-Shui nach Ilse Renetzeder ausgebildet. Foto: Kreutzer

Schriesheim. Es gibt viele Ausprägungen des Feng Shui, dieser Lehre von der Wirkung der Umgebung auf den Menschen, die ihre jahrtausendealten Wurzeln in China hat. Eine davon ist das Spirituelle Feng-Shui nach Ilse Renetzeder. Es stellt den Menschen in den Mittelpunkt und hilft ihm, seine grundsätzliche Lebensaufgabe zu erkennen und so zu seiner ursprünglichen Kraft zu finden – und das letztlich aus eigenem Antrieb. Dabei ist auch die Raumstruktur und -gestaltung wesentlich. Schließlich spielt sich die meiste Zeit des Lebens in Räumen ab.

Das Spirituelle Feng-Shui geht davon aus, dass man mit Veränderungen der Umgebung das eigene Energiefeld erhöhen kann und so zu einem glücklicheren, erfolgreicheren und erfüllten Leben findet. Ab Januar wird es in Schriesheim eine Schule geben, die künftige Berater im Spirituellen Feng-Shui nach Ilse Renetzeder ausbildet, die Europäische Feng-Shui Meisterschule Heidelberg.

Diese Schule wird im "Gesundheitszentrum" in der Friedrichstraße 6 eingerichtet. Geleitet wird sie von Eva-Katharina Scharowski. Sie ist in Schriesheim keine Unbekannte. Oft sieht man sie mit der Kamera bei Festen und Veranstaltungen, wo sie für die beliebten Foto-Strecken der privaten Internet-Plattform schriese.de fotografiert. Diese wird von ihrem Mann, Jörg Dalmolin, betrieben. Dabei hilft sie ihm. Ihre Profession ist jedoch die Arbeit als Beraterin und Dozentin für Spirituelles Feng-Shui. Seit 13 Jahren beschäftigt sie sich mit den verschiedenen Lehren des Feng-Shui. Erst in der Schule der heute 66 Jahre alten Ilse Renetzeder fand Scharowski, was sie gesucht hatte. Nämlich die Möglichkeit, alte chinesische Weisheitslehren auf den heutigen Bewusstseinsstand westlicher Zivilisation zu übertragen. Seit 1994 ist Renetzeder hauptberuflich als Feng-Shui-Beraterin tätig. Im Jahr 1997 gründete sie die Feng-Shui Meisterschule mit Ausbildungslehrgängen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das Spirituelle Feng-Shui unterstützt nicht nur Privatpersonen in ihrem Umfeld, sondern auch ganze Firmen – zum Beispiel in Bezug auf innere Kommunikationsabläufe, die Produktivität, Zusammenarbeit und Rentabilität. Nicht umsonst findet man heute etwa in den meisten Supermärkten die Obst- und Gemüseabteilung gleich im Eingangsbereich.

Auch der einzelne Arbeitnehmer kann in seinem beruflichen Bereich Stärkung durch Spirituelles Feng-Shui erfahren. Dabei geht es nicht nur um die räumliche Gestaltung. Der Mensch selbst kann etwa durch numerologische Lebensberatung, die vom Geburtsdatum ausgeht, Erkenntnis und Anregungen für neue Weichenstellungen erfahren.

"Letztlich geht es darum, selbst zu verstehen, was man verändern kann, wenn man es möchte", sagt Scharowski. Informationsgrundlage ihrer Arbeit bleibt aber das häusliche Umfeld, denn: "Niemand wohnt zufällig irgendwo." Scharowski braucht für ihre Beratung den Grundriss der Wohnung des Ratsuchenden, "denn darin kann man lesen wie in einem Horoskop", sagt sie.

Finanzen, Familie, Partnerschaft und selbst die Kontakte zur Nachbarschaft ließen sich manchmal schon durch kleine Veränderungen positiv beeinflussen, so Scharowski. Sie wurde auch von Renetzeder ausgebildet und jetzt dazu autorisiert, die Europäische Feng-Shui Meisterschule Heidelberg zu leiten.

Im Schriesheimer "Gesundheitszentrum" ist das Ambiente dafür ideal. Maximal zwölf Kursteilnehmer können an den 13 Wochenenden sowie einem sechstägigen Intensivkurs mit abschließender Diplomarbeit ausgebildet werden.

Info: Termine der Info-Veranstaltungen der Europäischen Feng-Shui Meisterschule Heidelberg: Montag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, im "Hexenhäuschen" in Altlußheim, Rheinhäuserstraße 18. Montag, 20. Oktober, 19 Uhr, Praxis für Ergotherapie Silke Kobusch in Rastatt, Karlsstraße 32. Montag, 10. November, 19 Uhr, im "Gesundheitszentrum" in Schriesheim, Friedrichstraße 6. Weitere Infos: www.fengshui-bewusstsein.de. E-Mail: info@fengshui-bewusstsein.de.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung