Schriesheim im Bild 2023

11.10.2008

„Wir lassen Sie nur ungerne gehen"

„Wir lassen Sie nur ungerne gehen"

Volker Rehberger (Zweiter von rechts) mit Personalratsvorsitzender Margit Höhr (rechts), seiner Nachfolgerin Astrid Fath (vorne links), und seinen beiden Chefs in Schriesheim, Bürgermeister Hansjörg Höfer (links) und dessen Vorgänger, Ehrenbürger Peter Riehl. Foto: Dorn

Schriesheim. (cab) "Es geht ein besonderer Mensch", sagte Bürgermeister Hansjörg Höfer gestern im Vereinsraum in der Mehrzweckhalle: Der scheidende Stadtbaumeister Volker Rehberger hatte zum Ausstand aus dem Berufsleben eingeladen. Viele kamen: Vertreter von Schriesheimer Einrichtungen und Institutionen, Stadträte und Verwaltungsmitarbeiter, darunter auch die Kollegen aus den anderen Ämtern.

Rehberger hinterlasse nicht nur menschliche Spuren, sondern auch solche, die man im Stadtbild sieht, sagte Höfer in seiner Ansprache. Eine kleine Bildpräsentation mit Fotos aus vergangenen Zeiten bestätigte das. Zu sehen war etwa, wie sich das Baugebiet "Fensenbäume" entwickelte. Spielplätze, Straßensanierungen, die Altstadtsanierung, Regenrückhaltungen, neue Rohre für die Kanalisation oder der Kanzelbachsteg standen ebenso exemplarisch für Rehbergers 17-jährige Tätigkeit in Schriesheim.

Lösungen, nicht Probleme, hätten für Rehberger im Vordergrund gestanden, sagte Höfer, der dem Amtsleiter einen guten Umgang mit seinen Mitarbeitern und die Übergabe eines geordneten Bauamts an die neue Stadtbaumeisterin Astrid Fath attestierte. Rehberger habe auch im Gemeinderat, unter den Baufirmen und in den Verwaltungen der Ortsteile eine hohe Wertschätzung genossen, so Höfer, der zu Rehberger sagte: "Kommen Sie auch in Zukunft mal vorbei. Ich lege weiterhin Wert auf ihren Rat und ihre Meinung." Wer gute Leute habe, der habe auch das Risiko, sie zu verlieren, sagte Personalratsvorsitzende Margit Höhr: "Wir lassen Sie nur ungerne gehen." Rehberger habe die städtebauliche Entwicklung Schriesheims maßgeblich mitgeprägt.

Er sei nie ein Mann großer Worte gewesen, sagte Rehberger. Umso mehr bewegte auch sein sehr persönlicher Dank an die beiden Bürgermeister, unter denen er in Schriesheim arbeitete. Er habe keinen einzigen Tag bereut, sagte der scheidende Bauamtsleiter. Und daran habe Alt-Bürgermeister Peter Riehl wesentlichen Anteil. Die vierzehneinhalb Jahre mit ihm als Chef seien die angenehmsten gewesen, so Rehberger: "Sie waren für mich Vorbild, Freund und Helfer." Die Skepsis gegenüber Riehls Nachfolger, Hansjörg Höfer, sei nicht berechtigt gewesen: "Ich musste manches ändern, aber es hat mir gefallen. Wir haben sehr gut zusammengearbeitet." So habe seine berufliche Tätigkeit ein "unerwartet angenehmes Ende" gefunden, so Rehberger.

Er dankte nicht zuletzt seinen Mitarbeitern im Bauamt und Bauhof für "Unterstützung in jeder Hinsicht". Rehberger zeigte sich auch besonders dankbar gegenüber dem Gemeinderat: "Ich verdanke den Gremien den größten Teil meiner Überstunden", scherzte er. Schließlich wandte sich Rehberger an die Bürger. Die Schriesheimer seien ein Menschenschlag, für den man gerne arbeite: "Ich bekam nie zu spüren, dass ich einer von außerhalb bin", so der Neckargemünder. Auch in Zukunft stehe er bereit, falls sein Rat gebraucht würde: "Meine Telefonnummern sind kein Geheimnis."


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung