Schriesheim im Bild 2023

18.10.2008

Das ganze Gymnasium lief

Das ganze Gymnasium lief

Auch Schulleiter Nortmeyer und Bürgermeister Höfer liefen eine Runde mit. Foto: Dorn

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. "Der ist ja ganz schön schnell", nickte Direktor Matthias Nortmeyer anerkennend in Richtung des Bürgermeisters. Auch Hansjörg Höfer und der Schulleiter waren gestern eine Runde um das Kurpfalz-Gymnasium (KGS) mitgejoggt. Höfer tat das ganz spontan – und nicht mal in Sportklamotten. Die 800 Meter brachten den Verwaltungschef und Freizeitläufer sicher nicht ins Schwitzen. Dennoch hätte er sich nicht beeilen müssen. Sportlehrer Gerhard Morast sagte den Schülern per Mikro, worauf es ankommt: "Nicht auf Schnelligkeit, sondern auf die Zahl der Runden." Denn jede Runde brachte bares Geld beim gestrigen "Sponsorenlauf" des KGS im Schulzentrum.

Morast, der im TV Schriesheim die Leichtathletikabteilung leitet, ließ die ganze Schule laufen. Er organisierte das sportliche Benefiz-Event, bei dem die Schüler nach Klassenstufen und nach einem bestimmten Zeitplan auf die Strecke gingen. Die Idee: Jeder Schüler sucht sich "Sponsoren", die bereit sind, ihm pro gelaufener Runde einen bestimmten Spendenbetrag zu garantieren.

Dieser Betrag sollte zwischen 50 Cent und zwei Euro liegen. Die Organisatoren kontrollierten die zurückgelegte Rundenzahl und bescheinigten diese auf der sogenannten "Sponsorenkarte" jedes Schülers. Danach konnten sich alle Läuferinnen und Läufer ihre Leistung in Euro und Cent auszahlen lassen.

Die Klassenlehrer werden das Geld einsammeln, das je zur Hälfte dem Projekt "Von Haus zu Haus" in der brasilianischen Gemeinde São Lucas in Belo Horizonte sowie dem Schriesheimer Talhof zugute kommen soll. São Lucas ist die Partnergemeinde der katholischen Kirchengemeinde in Schriesheim. Im Projekt "Von Haus zu Haus" werden Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen tagsüber betreut und mit einem warmen Mittagessen versorgt.

Der "Talhof" hat vielfältige Anknüpfungspunkte an die Stadt. Vor einigen Wochen beispielsweise befreiten Bewohner der sozialen Heimstätte zur Wiedereingliederung wohnsitzloser Männer und Frauen die "Branichstaffel" von Wildwuchs und machten sie wieder begehbar.

"Eine tolle Sache", freute sich die Leiterin des "Talhofs", Heidi Morath, über den "Sponsorenlauf", der mit den Fünft- und Zwölftklässlern begann. Die Großen kümmerten sich dabei um die Kleinen und drehten mit ihnen gemeinsam ein, zwei Runden. "Ihr könnt bis 13.05 Uhr laufen. Dann habt Ihr keinen Unterricht mehr", empfahl Höfer. Da war es gerade mal 10.30 Uhr. Drei Stunden zu laufen sei ja eine Kleinigkeit, scherzte er. Während die Schüler liefen, sorgte "DJ Uli", Musiklehrer Ulrich Ziemer, für fetzige Musik vom Band. So lief es sich noch etwas leichter. Wie hoch wird der Erlös des gesamten "Dauerlaufs" am Ende sein? Gespannt ist man auch auf den Ausgang der Wette zwischen den Lehrern Simone Müller und Werner Titus: "Sie haben darum gewettet, wer die meisten Sponsoren an Land zieht", so Nortmeyer.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung