Schriesheim im Bild 2023

09.11.2008

Mit dem Jumelage-Jubiläum durch das Jahr

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. "Die Bürger und die Freunde der Partnerschaft können sich schon jetzt einen Teil des Jubiläums in die Wohnung holen", sagte Volker Arras. Gemeinsam mit Jürgen Fischer und Sebastian Cuny stellte der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins den neuen Wandkalender vor, den Schriesheims Jumelage-Förderer anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Schriesheim und Uzès im Jahr 2009 herausgegeben haben. Das farbenfrohe Werk mit neuen Perspektiven beider Städte ist ab sofort zu haben. Der Kalender wird übrigens auch in Uzès verkauft.

Von der Idee bis zum Druck dauerte es gerade mal drei Monate. Eine Arbeitsgruppe des Vereins wählte die Motive aus: "Ich war überrascht, wie schnell wir uns auf die Bilder geeinigt haben", sagte Cuny, der für die technische Umsetzung verantwortlich war und zu den Fotografen zählte. Zudem wurden Bilder von Jürgen Fischer, Werner Ebert sowie Ingrid und Klaus Gängel ausgewählt.

Gebäude, keine Personen, sollten den Kalender zieren. Das Deckblatt zeigt eine Fotomontage der Wahrzeichen beider Städte, der Strahlenburg und des Tour Fénestrelle, die im Inneren nochmals in anderen Aufnahmen zur Geltung kommen. Weitere Motive aus Uzès sind das Maison d’Uzès, der Herzogspalast, die Place Malraux, ein kulinarisches Detail des Marktes von Uzès sowie die Altstadt.

Die Kalenderblätter mit Schriesheimer Ansichten zeigen die katholische Kirche, den Kanzelbachsteg, das Historische Rathaus, den Springbrunnen am Neuen Rathaus und den Strahlenberger Hof. Monatlich wechseln sich nicht nur die Bildmotive aus Schriesheim und Uzès ab. Auch die Reihenfolge der beiden Sprachen ändert sich in jedem Monat.

"Wir hoffen, dass der Kalender eine Anregung für die Bevölkerung ist, das Partnerschaftsjubiläum mit uns zu feiern", sagte Arras. Damit keiner die Termine vergessen kann, sind sie in dem außergewöhnlichen Kalendarium festgehalten: Am 17. April werden die Feierlichkeiten in Schriesheim begangen, am 11. September in Uzès. Auch die 25. Jahrestage der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags – der 3. August sowie der 28. September – sind verzeichnet und ebenso der Tag der Europawahl am 7. Juni.

Große Aufmerksamkeit schenkte der Partnerschaftsverein den Einträgen von Gedenk- und Feiertagen. Die kirchlichen und gesetzlichen sind rot im Kalendarium vermerkt und jeweils mit einem "D" oder "F" versehen, wenn sie nur in einem der beiden Länder gelten. Beispiele dafür sind der französische Nationalfeiertag am 14. Juli oder der Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober. Schwarz verzeichnet sind allgemeine Feier- und Gedenktage. Die Arbeit am Kalendarium sei gar nicht so einfach gewesen, sagte Fischer.

Zum Beispiel der Muttertag: Den feiern die Deutschen im Mai, die Franzosen im Juni. "Bei manchen Tagen war sogar die Übersetzung schwer, wie bei unseren Faschingstagen", ergänzte Cuny. Aber auch das hat der Partnerschaftsverein geschafft. Mit dem Kalender ist ihm ein Auftakt ins Jubiläumsjahr gelungen, der sich sehen lassen kann.

Info: Der deutsch-französische Kalender ist für zwölf Euro beim Partnerschaftsverein, in "Utes Bücherstube" sowie in der Buchhandlung "CoLibri" erhältlich. Die Auflage beträgt 1000 Exemplare.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung