Schriesheim im Bild 2023

15.11.2008

Konstanz in Qualität und Leistung

Konstanz in Qualität und Leistung

Von Carsten Blaue.

Der Geschäftsführer der Schriesheimer Winzergenossenschaft, Harald Weiss, nahm gestern bei der Prämiierungsfeier in Offenburg den Ehrenpreis für die Badische Bergstraße aus den Händen der Badischen Weinkönigin, Isabell Kindle, entgegen. Foto: Bossert

Schriesheim/Offenburg. Wenn die Schriesheimer Winzergenossenschaft (WG) am heutigen Samstag einige Ehrengäste ins Burgrestaurant der Strahlenburg bittet, dann muss es einen besonderen Anlass zum Feiern geben. Gestern wurde die WG zum fünften Mal in Folge bei der Badischen Gebietsweinprämiierung mit dem Ehrenpreis für die Badische Bergstraße ausgezeichnet.

WG-Geschäftsführer Harald Weiss persönlich nahm die Ehrung in der Ortenauhalle der Messe Offenburg aus den Händen der Badischen Weinkönigin Isabell Kindle entgegen. Weiss zeigte sich von der Auszeichnung für die Genossenschaft und ihre Winzer ganz besonders erfreut: "Der eingeschlagene Weg der intensivierten Qualitätsoffensive ist wohl wirklich der richtige", sagte er in einer ersten Stellungnahme (siehe RNZ-Gespräch auf dieser Seite).

Anlässlich der Prämiierungsfeier gab es eine Weinprobe mit 16 Weinen, die in der Badischen Gebietsweinprämiierung ausgezeichnet wurden, darunter auch die 2006er Schriesheimer Kuhberg Spätburgunder Rotwein "Selection". Insgesamt erzielten die angestellten Weine der Winzergenossenschaft Schriesheim 13 Gold- und elf Silbermedaillen – Grundlage für den nächsten Ehrenpreis nach den Jahren 2004 bis 2007 als punktbester Betrieb. Der Vorstandsvorsitzende der WG, Friedrich Ewald äußerte sich auf Anfrage der RNZ begeistert über dieses Ergebnis der Prämiierung: "Der erste Ehrenpreis war schon wunderschön. Aber der fünfte in Folge ist einfach eine fantastische Sache. Das ist für uns nochmal eine echte Steigerung, die der tollen Leistung unserer Winzer, unseres Geschäftsführers Harald Weiss sowie aller Mitarbeiter zu verdanken ist. Und nicht zuletzt der Arbeit unseres Kellermeisters in Breisach." Hier, beim Badischen Winzerkeller, lässt die WG ihre Weine ausbauen. Die erneute Auszeichnung beweise eine Konstanz in Qualität und Leistung, sagte Ewald.

Bei der diesjährigen Badischen Gebietsweinprämiierung wurden genau 2618 Weine angestellt. Diese wurden in acht Prämiierungsterminen in diesem Jahr verprobt. Danach erhielten 2393 Weine eine Gold- oder Silbermedaille – eine Quote von 91 Prozent. Rund 12,5 Millionen Flaschen Wein aus Deutschlands drittgrößtem Weinanbaugebiet erhalten demnach ein Prämiierungszeichen. Gemessen an allen badischen Weinen, die voraussichtlich in diesem Jahr als Qualitäts- oder Prädikatsweine amtlich geprüft werden, entspricht der Anteil der gestern veröffentlichten Medaillenträger einer Quote von acht Prozent.

Auch bei der diesjährigen DLG-Bundesweinprämiierung erzielten Weine der Schriesheimer Winzergenossenschaft wieder Spitzenresultate. Insgesamt wurden zehn Weine mit Medaillen ausgezeichnet, vier davon mit Gold (siehe auch "Prämiierte WG-Weine"). Als Weiss gestern Abend aus Offenburg zurückkehrte, führte sein erster Weg in die Kuhbergstube. Hier hatten die ehemaligen Schriesheimer Weinhoheiten ihr traditionelles Treffen. Gemeinsam mit ihnen wollte der Geschäftsführer noch auf die schönen Erfolge des Tages anstoßen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung