Schriesheim im Bild 2023

25.11.2008

Ein Abend nur mit den schönsten Stücken

Ein Abend nur mit den schönsten Stücken

Die 'Seasong Trading Company' spielte in der 'Pfalz'. Foto: Dorn

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Die "Pfalz" hätte an diesem Abend gut und gerne einen Pub oder eine Hafenkneipe abgegeben. Nichts verrufenes, eher die gediegene Variante. Auch wenn mit den Compagnons der "Seasong Trading Company" vier Burschen in der Bühnenecke standen, die in ihrer Musik von den weniger beschaulichen Seiten des Lebens als Händler auf See erzählten. Man konnte das Salz förmlich riechen, die Wellen rauschen und die Masten knarren hören. Aber da die Medaille immer zwei Seiten hat, kamen Frohsinn und Heiterkeit auch nicht zu kurz an diesem Abend im Musikprogramm von Jürgen Opfermann.

Diesen vier Herren hätte man alles abgekauft bei dieser Verkaufsveranstaltung. Wenn Andrew Cadie jedes Lied mit einem Lächeln als das schönste oder witzigste oder sonstwie superlative Stück des Abends ankündigte, dann war das geschenkt. Rein musikalisch gab es ohnehin keine Zweifel an der Qualität der angebotenen Produkte.

Die allerstärksten Momente hatte das Konzert, wenn Matz Scheid, Andrew Cadie, Manfred Maser und Mark Bloomer ihre A-cappella-Nummern anstimmten. Dann war alles still in der "Pfalz" und lauschte dem ganz und gar harmonischen Gesang. Natürlich durften die Fiddle, Northumbrian Pipes, Mandoline, Bass und Gitarren an diesem Abend der Shanties, Sea- und Folksongs nicht fehlen.

Und auch nicht das kabarettistische Seemannsgarn in der Auslage, für das Maser in der "Company" zuständig ist: "Ich bin der Werbefritze. Ich spiele kein Instrument." Aber erzählen kann er! Etwa über den Krieg als Fortsetzung des Handels mit anderen Mitteln. Oder über den Handel als Risiko des Verlusts. Maser räumte mit Romantisierungen auf ("Man ist nie aus Jux und Dollerei zur See gefahren. Es ging ums Geld.") und erinnerte sich an die Zeit, in der Seasongs noch an der Börse gehandelt wurden. Der Shanty sei durch Männer in blauen Pullovern in Verruf geraten. Magere Jahre und harte Zeiten für Handelsgesellschaften habe er erlebt. Ja, das Lied des Kaufmanns sei das Lied der Klage. Dabei spiele man heute vor vollem Hause und einem begeisterten Publikum. Was nicht gelogen war.

Die Gäste des Seasong-Verkaufsabends kamen voll und ganz auf ihre Kosten. Mit Matz Scheid erlebten sie am Bass und an der Gitarre den Gründer des großen "Odenwälder Shanty Chors", in dem Maser die genialen Geschichten von Schann Scheid erzählt. Ebenso agieren Andrew Cadie und Mark Bloomer außerhalb der "Seasong Trading Company" gemeinsam, und zwar als Duo "Broom Bezzums". Cadie kommt aus Northumberland, dem Grenzgebiet zwischen England und Schottland mit seiner ganz eigenen Folk-Tradition. Bloomer stammt aus Mittelengland und war ursprünglich Schlagzeuger, bevor er zur Gitarre griff.

Gemeinsam sorgten Maser, Scheid, Bloomer und Cadie für Stunden hoher musikalischer Virtuosität in der "Pfalz". Und sie sorgten für gute Laune.

Info: Nächstes Konzert in der "Pfalz": "Jazz goes Christmas" mit Klaus Gaa. Sonntag, 14. Dezember, 19 Uhr. Eintritt frei.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung