Schriesheim im Bild 2023

29.11.2008

Alles begann vor 25 Jahren im Hotel „Adler"

Schriesheim. (zg/cab) Am Sonntagabend feiert der FDP-Ortsverband im "Neuen Ludwigstal" sein 25-jähriges Bestehen. Der stellvertretende Landesvorsitzende Michael Theurer wird der Festredner sein. Die Musikschule wird die Feierstunde kreativ umrahmen, in der an die Anfänge im Jahr 1983 erinnert wird.

Damals, am 19. Juli 1983, hob Kreisvorsitzender Karl-Heinz Herzberger im Hotel "Adler" den Ortsverband aus der Taufe. Erster Vorsitzender wurde der Initiator der Neugründung, Dr. Bernhard Scharf. Vor fünf Jahren wurde der ehemalige Stadt- und Kreisrat sowie Landtagsabgeordnete von Ex-Außenminister Dr. Klaus Kinkel mit der Theodor-Heuss-Medaille geehrt.

Scharf rief in der Anfangszeit auch die Veranstaltungen ins Leben, die heute noch im Schriesheimer Terminkalender stehen – etwa das Mathaisemarkt-Treffen mit Landes- und Bundesprominenz der Partei, die Teilnahme am Straßenfest mit der "Liberalen Klause" und natürlich die "Liberale Runden". Diese schaffte den Besucherrekord mit über 60 Gästen im Oktober 1997, als Prof. Dr. Helmut Haussmann, der Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar Dr. Wolfgang Niopek und das Vorstandsmitglied der Volksbank Neckar-Bergstraße, Friedrich Ewald, über den Euro sprachen.

Weitere Ortsvorsitzende der Liberalen nach Scharf waren Sonja Schmitt, Dr. Birgit Arnold, Wolfgang Renkenberger, Marc Gnädinger und Monika Vinkovic. Zurzeit führt Peter Hemberger die Geschicke der Schriesheimer Liberalen.

Eine neue Veranstaltungstradition begründete Gnädinger, der mit der jährlichen Veranstaltung "Klassik auf der Burg" eine Lücke im breiten kulturellen Angebot Schriesheims schloss.

Von anfangs sechs erhöhte sich die Zahl der Ortsverbandsmitglieder auf 30 Personen – eine kleine Truppe, die sich jedoch stets durch besondere Aktivität auszeichnete. Vor allem in zwei Bereichen weisen Schriesheims Liberale politische Erfolge auf: in der Bildungspolitik und in der Politik für die Jugend. Unter Dr. Birgit Arnold habe der Ortsverband wesentlichen Anteil an dem Bau der neuen Schulturnhalle gehabt, so der heutige Stadtrat Wolfgang Renkenberger in seinem Rückblick. Im Einsatz für ein Jugendzentrum in Schriesheim habe die damalige Vorsitzende mit Hilfe aus dem Ortsverband vier gut besuchte Jugenddiscos initiiert. In einer Diskussionsrunde der FDP zum Thema Jugendzentrum im Oktober 1995 habe der damalige Bürgermeister Peter Riehl versprochen, den Jugendlichen einen Raum zur Verfügung zu stellen.

War das Verhältnis des Ortsverbandes und der damaligen Stadträte Scharf und Arnold zu Alt-Bürgermeister Peter Riehl immer etwas zwiespältig, so stellte sich das Verhältnis Marc Gnädingers und seines Nachfolgers Renkenberger zu Bürgermeister Hansjörg Höfer bislang als geradezu unspektakulär dar. Von "Schmusekurs" oder "übertriebener Harmoniesucht" ist bei den Liberalen aber keine Rede.

Die Stadträte der FDP erwarben sich vielmehr den Ruf, als Einzelkämpfer und ohne Fraktion im Rücken auch unpopuläre Entscheidungen treffen und Kritik aushalten zu können. Insbesondere in Fragen der Haushaltsdisziplin wurde das in der Vergangenheit spürbar.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung