Schriesheim im Bild 2023

25.01.2009

Grönemeyers Band heizt auf dem Mathaisemarkt ein

Grönemeyers Band heizt auf dem Mathaisemarkt ein

Von Carsten Blaue.

Versprechen "Party pur": Bürgermeister Hansjörg Höfer, Wolfgang Amann, Stephan Ullmann, Jogi Kloe von der Nachtschicht, Armin Rühl und Michael Schenk (von links). Foto: Dorn

Schriesheim. Die "StarBoyzz" erinnern sich gerne an Schriesheim. Fast genau vor einem Jahr spielten sie bei "Rock’n’Riesling" im Zehntkeller. "Den Abend vergess’ ich nicht", sagt Schlagzeuger Armin Rühl. Die Betreuung durch die Winzergenossenschaft war gut, das Essen war gut und der Wein auch. Rühl und Gitarrist Stephan Ullman schwärmen heute noch von Grauburgunder und Riesling-Schorle. Keine Frage: Die "StarBoyzz", die Musiker von Herbert Grönemeyer, kommen gerne wieder – und zwar am Mathaisemarktdienstag, 10. März, zu "Schriese rockt".

"Das wird Party pur", freut sich Wolfgang Amann, der das Musik-Event im Festzelt wieder mit Michael Schenk, Bürgermeister Hansjörg Höfer und Ordnungsamtschef Willy Philipp in die Wege geleitet hat: "Die Jungs wissen, was wir wollen. Die haben das drauf", so Amann. Die "StarBoyzz" Stephan Ullmann, Armin Rühl, Norbert Hamm (Bass) und Alfred Kritzer (Keyboards) bringen prominente Gäste mit, allen voran Lucy Diakovska von den "No Angels" und Spaßkanone Sydney Youngblood. Dieser steckt nicht nur mit seiner unerschöpflichen guten Laune an, sondern auch mit seinen Soul-Beats. Unvergessen sind seine Hits aus den 80ern "If Only I Could" oder "Sit And Wait". Im Gesang werden die "StarBoyzz" zudem von Vanessa Epkenyong unterstützt, die schon an der Seite von Shaggy oder Roger Hodgson von Supertramp sang.

Prominent besetzt wird auch die Brass-Section des Abends sein, und zwar mit Kurt Dallaway (Trompete) und Ian Fullwood (Saxofon). An den Percussions schwören die "StarBoyzz" aus Erfahrung auf Mark Essien, denn auch mit ihm spielen sie an der Seite von Herbert Grönemeyer.

Um den "Schriese rockt"-Fans von 16 bis 60 etwas bieten zu können, wird es dieses Jahr ein Warmup mit einem DJ geben. Die Heidelberger Nachtschicht präsentiert im Festzelt "JJC", einen DJ des Radiosenders BigFM. "JJC" wird von R&B-Nummern bis hin zum Funk sämtliche Stile der Black-Music auflegen. "Das ist unser Konzept: Wir wollen für jede Altersgruppe etwas bieten", so Höfer gestern bei der Präsentation des Programms für die Musik-Sause am 10. März.

Die Künstler können sich auf technische Unterstützung auf höchstem Niveau verlassen. Auch das macht "Schriese rockt" außergewöhnlich. Michael Schenk von "epicto" und Günter Theis sorgen für Sound und Lichttechnik. Wieder wird das Bühnengeschehen in den hinteren Teil der Bankreihen per Video-Leinwand übertragen. "Wo hat man sowas schon in einem Festzelt", sagte Amann. Keine Frage: Das Party-Völkchen wird auch dieses Mal auf den Tischen tanzen.

Info: "Schriese rockt" im Mathaisemarkt-Festzelt am Dienstag, 10. März. 18 Uhr: Einlass, 19 Uhr: Warmup mit DJ "JJC", danach: "StarBoyzz" und Gäste. Vorverkauf zu 13 Euro ab Montag, 9. Februar, in der RNZ-Geschäftsstelle Schriesheim, im Kaffeehaus, im Bürgerbüro sowie in der Nachtschicht Heidelberg. Abendkasse: 15 Euro.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung