Schriesheim im Bild 2023

18.02.2009

Einige Bäume brachen unter der Schneelast

Von Carsten Blaue.

Um 11 Uhr ging in der Talstraße auf Höhe des Campingplatzes für den Verkehr nichts mehr. Gleich mehrere Bäume hingen über die Fahrbahn. Die L 536 war für etwa zweieinhalb Stunden komplett gesperrt.

Schriesheim. Die Bäume hielten der Schneelast nicht Stand. Die Folge waren gestern zahlreiche Schneebrüche vor allem an den Landstraßen 536, 596 und 596a. Die Talstraße musste von 11 bis 13.30 Uhr komplett gesperrt werden, weil umgestürzte Bäume auf Höhe des Campingplatzes die Straße blockierten.

Die Arbeit der Feuerwehr begann jedoch schon in den frühen Morgenstunden. Genau um 3.26 Uhr wurden die Kameraden zu den ersten Einsatzstellen auf den Landstraßen gerufen, um die für die Hangsicherung zuständige Straßenmeisterei Weinheim in ihrer Arbeit zu unterstützen. Gegen 9 Uhr brach auch im Rappenbuckelweg ein Baum unter der Schnee- und Eislast zusammen. Noch während die Feuerwehr hier beschäftigt war, wurde auch der Talstraße ausgelaufenes Öl an einem Auto gemeldet. Das banden und entsorgten die Kameraden. Schon um 6 Uhr, war den Schriesheimer Rettungskräften eine PKW-Bergung gemeldet worden. Ein Autofahrer kam auf einer Nebenstraße am Kohlhof nicht mehr von der Stelle. Er war im Schnee festgefahren. Die Einsatzstelle lag jedoch auf der Gemarkung von Heiligkreuzsteinach, sodass die Schriesheimer ihre Kameraden benachrichtigten.

Nachdem die Feuerwehr bereits knapp zehn Einsatzstellen abgearbeitet hatte, kam es zum Schneebruch unweit des Campingplatzes. Insgesamt acht Bäume der Böschung hingen hier quer über die Fahrbahn. Neun weitere drohten umzustürzen und wurden auch abgesägt. Während die Kameraden bei der Arbeit waren, löste die Brandmeldeanlage im Seniorenheim "Edelstein" aus: "Ein Fehlalarm", so Kommandant Oliver Scherer. Wahrscheinlich habe der Staub, der bei Bauarbeiten entstanden sei, den Alarm in Gang gesetzt.

Trotz der vielen Äste und Stämme, die brachen, sei es zu keinen Sachschäden gekommen, sagte Scherer noch an der Einsatzstelle in der Talstraße. Der Straßenverkehr kam hier zum Erliegen und wurde von der Polizei großräumig umgeleitet. Zudem informierten die Beamten die Radiosender für Durchsagen im Verkehrsfunk. Schriesheims Polizeipostenleiter Klaus Krischke berichtete, dass eine Streife der Polizei Neckargemünd den Verkehr in Wilhelmsfeld an der L 536 bereits am Abzweig nach Ziegelhausen umleitete. An der Ecke L 596 a/L 596, dem Abzweig nach Ursenbach, hätten die Kollegen des Weinheimer Polizeireviers für die Umleitung des Verkehrs gesorgt.

Die Schriesheimer Polizisten standen an der Ecke Talstraße/Weinheimer Straße, um den Verkehr über die Zentgrafenstraße auf die B3 zurückzuführen. Wer in Richtung Altenbach und Wilhelmsfeld wollte, der musste über Großsachsen fahren. Die Lage in der Talstraße normalisierte sich gegen 14 Uhr.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung