Schriesheim im Bild 2023

03.03.2009

Der graue Festplatz wird zum bunten Rummel

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Auf dem Festplatz tut sich einiges in diesen Tagen. Inzwischen ist es unübersehbar: Hier entsteht ein bunter Rummel. Der Mathaisemarkt steht in den Startlöchern. Am Freitagabend beginnt das Volksfest mit der Krönung der Weinhoheiten, Weinkönigin Katharina Rufer und ihren Weinprinzessinnen Sonja Meiser und Melanie Gutfleisch.

Bereits gestern beförderte der Bauhof den Krönungsthron für die Zeremonie im Festzelt, die von Moderator Karl-Heinz Schulz und "Regisseur" Horst Schütze minutiös vorbereitet wird. Gestern gab es einen Absprachetermin mit Gerhard Piske. Der Schauspieler wird ebenso an der Gestaltung des Programms beim Krönungsabend beteiligt sein, wie der Jazz-Trompeter Klaus Gaa und die junge Sängerin Mirijam Suchalla, die im Juli vergangenen Jahres bei der Abschlussfeier der Kurpfalz-Realschule in der Mehrzweckhalle für Begeisterung gesorgt hatte. Natürlich singen auch die vier Männerchöre aus Schriesheim und Altenbach an diesem Abend, der musikalisch vor allem durch die Strada Montana Big Band begleitet wird – und nicht wie in den Vorjahren durch das Schriesheimer Stadtorchester. Am Donnerstag werden Schütze und Schulz das Programm noch mit Bürgermeister Hansjörg Höfer durchgehen.

Im Zelt der Mathaisemarkt-Leistungsschau des Bundes der Selbstständigen (BDS) werden die Gewerbetreibenden ab Mittwoch beginnen, ihre Stände aufzubauen, die von Schriesheims BDS-Chef Horst Kolb und seinen Mitstreitern exakt vermessen wurden: "Bis jetzt hat alles gut geklappt. Am Mittwoch geht’s aber erst richtig los", so Kolb.

Die Vorbereitungen im Zelt sind jedenfalls abgeschlossen. Die Firma Losberger hatte es in nur einem Tag errichtet. Die Rhein-Neckar-Zeitung wird mit ihrem Messestand am Donnerstag in das Zelt einziehen. Die Welde-Brauerei sowie Oliver Meyenscheins "Fischoase" waren schon gestern da: "Ihr Aufbau ist einfach etwas zeitaufwändiger", so Kolb. Mit mehr Aufwand verbunden ist auch die Montage der großen Fahrgeschäfte wie dem "Phoenix" oder dem "Flash" von Thomas Weber aus Herford. Dieser stand bis Sonntag noch auf dem St.-Petri-Markt in Versmold. Gestern konnte man in Schriesheim bereits Teile der Technik bestaunen sowie die dicken Sicherheitssessel, in denen die "Fahrgäste" durch die Luft gewirbelt werden. Fritz Haas’ Autoscooter steht schon im Herzen des Rummelplatzes. Nebenan hat die Pizza-Bäckerei Gebert aus Karlsruhe ihren Standort bezogen. Vor allem die "Fressbuden" sind bereits am Festplatz angekommen – aber auch Fahrgeschäfte wie die Eisenbahn von Daniel Beisel oder der "Superwellenflug" von Volker Nickel, dessen Korbsessel gestern noch gut im LKW-Auflieger verstaut waren.

Spätestens bis Freitagmorgen werden alle Schausteller ihre Attraktionen und Paradiese für Schlemmer aufgebaut haben, denn dann wird der Festplatz auf Hygiene und technische Sicherheit hin vom TÜV sowie vom Landratsamt kontrolliert.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung