Schriesheim im Bild 2023

03.04.2009

„Jugend musiziert" vierhändig am Klavier

kaz) Roman Fritsch spielt auf der Blockflöte den "Tanz der Harlekine" des 1929 geboren Komponisten Herbert Lippmann, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Später setzen sich Carmen Schrötel und Rebecca Ritz ans Klavier, um dem Instrument vierhändig Werke von Sergej Rachmaninov zu entlocken. Das Preisträgerkonzert von "Jugend musiziert" in der Aula des Kurpfalz-Gymnasiums ist eine Augen- und Ohrenweide. Haben sich doch die jungen Talente und "Besten" aus dem östlichen Rhein-Neckar-Kreis dort eingefunden, um ihr Können zu zeigen.
Ein Gewinner aus Schriesheim ist zwar nicht dabei. Dennoch ist die örtliche Musikschule unter Leitung von Richard Trares Ausrichter des Konzerts. Er und sein Stellvertreter sind dabei, als es darum geht, Urkunden und Medaillen zu verteilen. Laut Bernhard Messmer, Geschäftsführer des Regionalausschusses "Jugend musiziert", nahmen an dem Wettbewerb, der vom 30. Januar bis zum 1. Februar in Heidelberg über die Bühne ging, 278 Jungen und Mädchen teil, darunter 87 aus dem östlichen Rhein-Neckar-Kreis. Wobei sich 26 von ihnen für den Landeswettbewerb vom 3. bis 5. April in Ludwigsburg qualifizierten. Nur die Schlagzeuger treffen sich schon eine Woche früher in Vaihingen.
Den Wettbewerb gibt es seinen Worten nach seit 46 Jahren. Seither hätten rund 250 000 Jugendliche daran teilgenommen. Und doch scheint dort nicht Leistung allein zu zählen. Es geht laut Messmer für die Beteiligten nämlich vor allem darum "einander zuzuhören". Eben wie auf einem musikalischen Fest. Auch "Studierende" können noch mitmischen. Vorausgesetzt, sie studieren alles außer Musik. Wer es bis zum Bundeswettbewerb schafft, ist vom 29. Mai bis zum 6. Juni in Essen dabei. Neben den besagten Medaillen und Urkunden wurden in Schriesheim noch einige Sonderpreise, gestiftet von der Sparkasse Rhein Neckar Nord, verteilt. "Lassen Sie sich den Schluss nicht entgehen", so Messmer vor der Preisverleihung. Danach standen schließlich noch Werke von Moritz Moszkowski (1854-1925) mit Jakob und Franz Brandl am Klavier auf dem Programm. Derweil ist die Gitarre im östlichen Rhein-Neckar-Kreis offenbar besonders beliebt. Ida Jochim kommt ohne Noten aus, als sie mit viel Gefühl den "Tango en Skai" von Roland Dyens, Jahrgang 1955, spielt. Doch auch ein Horn war dabei. In das blies beim Konzert Hannah-Lena Mente.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung