Schriesheim im Bild 2023

14.04.2009

Ostereier fluteten den Kanzelbach

Von Stephanie Kuntermann.

Schriesheim. Zum dritten Mal wurde in diesem Jahr ein Wettschwimmen der besonderen Art im Kanzelbach veranstaltet, das sich steigender Beliebtheit beim Publikum erfreut – entlang der Rennstrecke tummelten sich bei sommerlichen Temperaturen zahlreiche Schaulustige, und beim Ziel startete schon lange vor dem Ende des Rennens auf dem Festplatz ein lebhaftes Fest mit reichlich Kuchen vom Buffet.

Bei dem Wettkampf im seichten Bachwasser traten allerdings keine Athleten gegen einander an, sondern bunte Plastikeier.

Für einen Euro konnten die Zuschauer auf ein Ei setzen, das dann mit knapp 1500 anderen den Weg bachabwärts antrat. Start war die Ölmühle, bei der sich zahlreiche Zuschauer tummelten, als Bürgermeister Hansjörg Höfer den Eiern den entscheidenden Schubs aus ihren Körben gab und sie zu Wasser ließ. "Wir haben für das Rennen ganz viel Wasser im Rückhaltebecken gesammelt", scherzte Höfer, vergaß aber auch nicht den Dank an die Veranstalter. Wie jedes Jahr organisierte der Förderverein des Kindergartens "Kinderschachtel" das Rennen. Dagmar Dietrich und Hartmut Voss vom Förderverein stiegen nach einer kurzen Begrüßung in die Gummistiefel und begleiteten die Eier auf ihrem Weg zum Ziel, dem Eiscafé "Ferrario" an der Hübsch’schen Mühle. Verirrte Eier erhielten so eine zweite Chance: Denn Dietrich und Voss schoben unterwegs aus der Bahn geratene Eier wieder zurück auf die Rennstrecke.

Das lohnte sich, denn auch bei einer Platzierung auf einem der hinteren Ränge war die Chance für die Wettenden auf einen Gewinn groß – gab es doch neben 136 Hauptpreisen auch noch 900 Trostpreise. "Das waren alles Spenden von Gewerbetreibenden in und um Schriesheim", informierte Voss. Durch diese Spenden kommen dem Verein die Einnahmen aus Verlosung und Kuchenverkauf auch in vollem Umfang zugute.

Unter den Preisen waren Eintrittskarten für Kino oder Zoo, den Luisenpark oder den Hallenspielplatz "Jump Inn", außerdem gab es Bücher-, Friseur- und Eisgutscheine, Spiele und Kuscheltiere. Der erste Preis, ein Gutschein der Firma "Glasteich", ging an Isabel Heid, den zweiten Preis, ein Puzzle-Polster, gewann Anna-Katharina Scheid, die folgenden Preise, jeweils Jahreskarten für das Waldschwimmbad, gingen an Amelie Spitmann, Hendrik Vögele und Mico Biondi.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung