Schriesheim im Bild 2023

17.04.2009

Nur sechs Läden zu gleichen Zeiten geöffnet

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Der Bäcker macht schon um 6 Uhr auf. Oder um 5.30 Uhr. Der Frisör ist ab 8 Uhr da. Oder ab 8.30 Uhr. Obst bekommt man ab 6.30 Uhr. Oder ab 7 Uhr. Oder ab 8.30 Uhr. Dafür im einen Laden bis 20 Uhr, in den beiden anderen aber nur bis 18.30 Uhr. Wenigstens haben alle drei durchgehend auf. Genauso wie der Metzger und der Fischladen. Wurst kann der Kunde ab 8 Uhr kaufen, Fisch jedoch erst ab 10 Uhr und montags gar nicht. Der eine Buchladen macht eine Stunde lang Mittagspause, der andere anderthalb. Dafür ist er samstags eine Stunde länger auf. Die Ladenöffnungszeiten in Schriesheim sind eine ziemlich uneinheitliche Angelegenheit.

Das zeigte eine aktuelle Erhebung der RNZ unter Mitarbeit von Claire Weiss. Die Tochter des Geschäftsführers der Winzergenossenschaft (WG), Harald Weiss, absolvierte bei der RNZ ein Praktikum und war in der Kirch-, in der Tal- sowie in der Heidelberger Straße unterwegs, um zu erfassen, welches Geschäft wann geöffnet ist. Sie ermittelte stichprobenartig die Öffnungszeiten von 44 der rund 70 Geschäfte und von sieben Gastro-Betrieben. Das Ergebnis: Die Gastronomen haben alle zu komplett anderen Zeiten geöffnet, und auch die 44 Einzelhändler machen mehr oder weniger, was sie wollen. Sie konfrontieren die Kunden mit 39 verschiedenen Öffnungszeiten-Varianten – wobei man durchaus zugeben muss, dass auch die RNZ-Geschäftsstelle ihren Beitrag zum zeitlichen Allerlei leistet. Lediglich Foto Bauer, "Divino", Optik am Markt, Optik Pfister, das Reisebüro Bessler und das Augenzentrum haben einheitlich geöffnet. Längst nicht mehr alle Geschäfte machen Mittagspause, sondern haben durchgehend auf, wie etwa Obst Yasmin, "Feinkost am Bachschlössl", die "FischOase" oder der Laden der WG. Wenn die Geschäfte mittags allerdings schließen, dann für eine, für zwei oder sogar drei Stunden. Auch zweieinhalb Stunden oder zwei Stunden fünfzehn Minuten kann eine Mittagszeit dauern. Auch hier sind dem Ideenreichtum nur wenig Grenzen gesetzt.

Bei aller Unterschiedlichkeit ist jedoch die Tendenz zu erkennen, dass die Kunden zu den Kernöffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr in Schriesheim nicht vor verschlossenen Ladentüren stehen müssen. Viele schließen sogar erst um 18.30 oder um 19 Uhr.

Gestern nahm Schriesheims Ortsvorsitzender des Bundes der Selbstständigen (BDS), Horst Kolb, die RNZ-Zahlen genau unter die Lupe: "Ich fürchte, das ist nicht anders machbar. Man wird das nie einheitlich hinbekommen." Viel wichtiger sei, dass die Kernöffnungszeiten eingehalten würden. Alles andere sei gar nicht so tragisch, "denn es ist ja klar, dass zum Beispiel ein Bäcker früher offen sein muss als ein Bekleidungsgeschäft." Diese Ansicht stützte auch Wolfgang Becker. Auf RNZ-Nachfrage sagte der Leiter Kommunikation und Mittelstandspolitik beim BDS-Landesverband: "Möbel kauft man ja auch nicht morgens um acht. Die Einzelhändler sollten sich bei der Gestaltung ihrer Öffnungszeiten an den individuellen Bedürfnissen ihrer Kundschaft orientieren können. Aber die Kunden brauchen auch die Verlässlichkeit. Kernöffnungszeiten sind daher immer sinnvoll." Kolb jedenfalls möchte die RNZ-Umfrage zum Anlass nehmen, sich dem Thema in nächster Zeit auch von Seiten des BDS wieder stärker zu widmen.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung