Schriesheim im Bild 2023

26.05.2009

„Wir haben die Jüngsten"

(sk) Zehn Kandidaten hat die CDU für die Wahl des Ortschaftsrats aufgestellt. Auf den Plätzen eins und zwei stehen die Namen zweier Ortschaftsräte: Karl Reidinger ist seit 15 Jahren Mitglied des Ortschaftsrats und gehört seit 2008 auch dem Gemeinderat an, hier auch dem Ausschuss für Technik und Umwelt. Der stellvertretende CDU-Ortsvereinsvorsitzende engagiert sich zudem im katholischen Pfarrgemeinderat.

"Mir liegt die Stadt- und Ortsentwicklung am Herzen", betonte er bei der Vorstellung im Altenbacher Sängerheim. Dazu gehöre auch die Gestaltung des Ortsmittelpunkts. "Hier haben die Grünen bei der Einstellung der 200000 Euro gekniffen." Jetzt wolle er sich für die Umsetzung des Beschlusses einsetzen. Für die Sicherheit der Fußgänger sollen nach seiner Ansicht breitere Fußwege und eine Fußgängerampel am Buswendeplatz sorgen.

Ralph Schwarz, der seit 1999 dem Ortschaftsrat angehört, plädierte angesichts der Wirtschaftssituation für ein vorausschauendes Arbeiten, eine Förderung der Vereine und für einen Erhalt der Altenbacher Geschäftswelt.

Reidinger stellte auch die übrigen Kandidaten vor: "Wir haben die jüngsten Kandidaten, nicht wie andere Parteien die ältesten. Außerdem sind fast alle Berufsgruppen bei uns vertreten."

Einer der Jüngeren, der 24-jährige Mirko Hoffer, ist ein "Ur-Altenbacher". Seine Themen sind Umwelt und Technik. 23 Jahre zählt BWL-Student Georg Mertens. Er will sich für die Belange der Vereine, besonders der Sportvereine, einsetzen. "Altenbach weiterbringen" ist das Ziel des 45-jährigen Prokuristen Markus Zwaller. Bekannt im Altenbacher Vereinsleben, strebt der dreifache Vater an, das Dorf lebenswert zu erhalten.

Auf Dr. Georg Mirow folgt der 24-jährige Benjamin Ullrich auf der Kandidatenliste. Der langjährige "Kerweborscht" ist in der Jugendabteilung des TV Altenbach aktiv und will sich für Jugend und Sport stark machen. Familien- und Jugendpolitik hat sich auch der 36-jährige Familienvater Thomas Uhrig auf die Fahnen geschrieben, während der angehende Physiotherapeut Sebastian Schaetzle, mit 20 Jahren der jüngste Kandidat der Liste, an die Standortsicherung für den Altenbacher Einzelhandel denkt. Ihm und dem zwei Jahre älteren Florian Foitzik, der die Liste beschließt, ist der Bolzplatz ein Anliegen. "Wir müssen das Interesse der Jugendlichen an der Vereinsarbeit wecken, aber auch ein Angebot haben für die, die das nicht wollen", betonte der 22-jährige Jurastudent.

Neben den Schriesheimer Gemeinderatskandidaten kam an diesem Vormittag auch Ursenbachs Ortschaftsrat Thomas Edelmann zu Wort. Der 47-jährige Zimmermeister und Familienvater brachte sein Programm ebenso kurz und bündig wie originell auf den Punkt: "Ich will Odenwälder Kulturgut nach Schriesheim bringen. Unter dem alten Bürgermeister wäre das gerade noch gegangen, beim neuen braucht man dazu aber eine Planierraupe."

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung