Schriesheim im Bild 2023

27.05.2009

Höfer antwortete auf CDU-Anfragen

(ans) "Unser Wunsch ist erfüllt worden", freute sich gestern CDU-Fraktionssprecher Paul Stang. "Die Baustelle wurde verlagert." Die CDU hatte einige Anfragen an Bürgermeister Hansjörg Höfer gestellt, die dieser noch vor seinem Urlaub schriftlich beantwortet hatte. Dabei ging es unter anderem um die Lagerung des Baumaterials für die Talstraßen-Kanalsanierung. "Die Baustelleneinrichtung an der Steinachstraße wurde im Verlauf der letzten Woche verlegt", schrieb Höfer in seinem Brief, datiert auf den 20. Mai. "Es wird kein Schüttgut mehr an der Steinachstraße gelagert." Diese Teile seien an die Bismarckstraße verlegt worden, um hier die Staubbelastung für die angrenzenden Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Stang war auch froh über Höfers Nachricht, dass der Verlauf der Baustelle zügig sei und alles nach Bauzeitenplan verlaufe. Allerdings schrieb der Bürgermeister noch: "In den oberen Bereichen, die die nächsten Wochen erreicht werden, kann es durch die Enge der Straße zu Verzögerungen kommen."

Die CDU hatte die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob die Friedrichstraße nicht vorübergehend über den Rathausvorplatz erreichbar gemacht werden könne. Die Straße für den Autoverkehr zu öffnen, habe sie schon im Vorfeld geprüft, dies allerdings aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht weiter verfolgt, schreibt Höfer. "Eine Freigabe der Talstraße einschließlich bis zum Kreuzungsbereich Friedrichstraße wird überprüft, und die Öffentlichkeit zeitnah nach den Pfingstferien informiert", verspricht der Bürgermeister. Stang plädierte für eine Behelfsdecke, sodass die Verbindung zu Friedrich- und Bismarckstraße hergestellt werden könnte. "Dann sind wir zufrieden." Stang freute die Nachricht, dass die Arbeiten zur Ausbesserung der Talstraßenränder voraussichtlich nach den Pfingstferien beginnen. Dies sei die Aussage der Straßenmeisterei Weinheim und des Regierungspräsidiums Karlsruhe, so Höfer.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung