Schriesheim im Bild 2023
schriese.de zieht um!
zu den neuen Bilderserien
Über 900 Sänger bringen die Stadt zum Klingen
Schriesheim. (nip) Dafür, dass der MGV Eintracht 1899 Schriesheim sein 110-jähriges Jubiläum eigentlich zunächst im kleineren Rahmen feiern wollte, wagt er sich jetzt mit einer Großveranstaltung auf bislang unbekanntes Terrain: Am Samstag, 27. Juni, findet das "Erste Schriesheimer Chorfestival" auf gleich vier Bühnen statt. Über 900 Sänger treten in der Oberstadt, an der katholischen und evangelischen Kirche und auf dem Schulhof auf, wobei jeder Chor zirka 15 bis 20 Minuten singen wird.
Anlass für die aufwändige Veranstaltung ist nicht unbedingt das eigene Jubiläum, zumal es laut Vereinschef Helmut Hölzel ja kein "echtes" sei. Warum man auf den "Trichter kam, doch ä Feschdl zu mache"? Grund ist die 25-jährige Chorfreundschaft mit Raetsia im Südtiroler St. Ulrich und dem MGV Frohsinn Nachrodt im Sauerland bei Lüdenscheid.
Die Festlichkeiten zum 25. Geburtstag der vereinseigenen Volkstanzgruppen sind hingegen schon gelaufen. Doch feiern kann man immer. Das Chorfestival selbst wurzelt in einem Vereinsausflug, der Feuerwehr und einige Sänger vor acht Jahren nach St. Margarethen im Lanvttal führte. "Die machen jedes Jahr ‚Singen in den Bergen’", schilderte Hölzel beim Pressetermin. Jeder durfte ein bisschen mitsingen und sonntags gab’s einen Berggottesdienst. "Das war wirklich schön", findet Hölzel.
Die Idee, an verschiedenen Standorten zu singen, kam also aus Kärnten, doch was in Österreich funktioniert, sollte auch in Schriesheim klappen. Der Festausschuss um Kassierer Gerhard Treiber und Rosel Siegmund sowie der Gestaltungsausschuss um Schriftführerin Hilde Hamleh setzte sich zusammen, plante, entwarf und ließ schließlich 2500 kleine Flyer drucken und verteilen. Darauf sind die Standorte der vier Bühnen und ein Zeitplan verzeichnet, wann wer wo singen wird. Und ein Dankeschön an alle Sponsoren und Förderer, allen voran das Autohaus Knopf.
Jede Bühne wird separat eröffnet, danach hat jeder Besucher bei freiem Eintritt Gelegenheit, sich da und dort umzuhören. Alle Schriesheimer Chöre sind mit dabei und auch diejenigen, die mit dem MGV Eintracht der Chorgemeinschaft von Hans-Kasper Scharf angehören.
Beginn ist in der Oberstadt um 16 Uhr mit dem MGV Lyra Schriesheim, Abschluss dann ab 20.30 Uhr mit dem Festabend im Schulhof: Danksagungen, Grußworte, unter anderem vom Schirmherrn Bürgermeister Hansjörg Höfer, und die Verleihung von Urkunden inklusive. Mit einem gemeinsamen Lied der Chorgemeinschaft Scharf endet dann das Chorfestival.
Ab dem Zeitpunkt des Bühnenaufbaus, den die Eintracht selbst stemmen muss, sind Teilbereiche rund um die Bühnen gesperrt. Das betrifft die Kirchenstraße (Heidelberger-/Friedrichstraße), den Schulhof und die Oberstadt. Bei schlechtem Wetter findet das ganze Festival als Freundschaftssingen in der Mehrzweckhalle statt.
Lesen Sie mehr dazu in unserer Print- oder E-Paper-Ausgabe.
Copyright (c) rnz-online