Schriesheim im Bild 2023

06.09.2009

Lyra und Angler bleiben sich treu

(sk) Während auch beim heute beginnenden Straßenfest die kulinarischen Moden kommen und gehen, gibt es viele Vereine, die ihrem Angebot seit Jahren treu bleiben. So hat etwa die "Angler-Klause" schon seit den Anfangsjahren des Straßenfests ihre Fans, die jedes Jahr zum Hof Burkhardt in der Oberstadt kommen und dort gegrillten Fisch essen.

"Wir hatten in den Anfangsjahren Forelle oder Merlan, Zander und Seelachs sind aber einfach beliebter", so Sportanglervereins-Vorsitzender Rainer Müller. Die Zander- oder Seelachsfilets werden frittiert und mit Kartoffelsalat angeboten. Genießen kann man die Spezialitäten im Partyzelt an den Biergarnituren oder bei schönem Wetter auch unter freien Himmel im Hof. Am Samstag und Sonntag sorgen jeweils 20 Helfer in Schichten unter Leitung von Müller und Günter Hofmann dafür, dass es den Gästen an nichts fehlt. Seit zwei Jahren ist zum bewährten Angebot übrigens noch ein weiterer Leckerbissen gekommen: Wer will, kann jetzt auch frisches Matjesfilet bekommen. Geöffnet hat die Angler-Klause am Samstag und am Sonntag, jeweils von 10 Uhr bis etwa 20 oder 21 Uhr.

Deftige Hausmannskost schmurgelt dagegen in den Töpfen der "Lyra-Klause". Die Straußwirtschaft des MGV in der Heidelberger Straße hat sich der traditionellen Küche verschrieben und serviert Frikadellen, Hausmacher Bratwurst und Handkäse. Am Samstag kommt dazu das Wellfleisch, das ab 4 Uhr morgens unter Regie von Peter Schlechter frisch zubereitet und im Kessel gekocht wird. Ab 10 Uhr kann man in der Klause zum Wellfleisch-Essen einkehren.


Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung