Schriesheim im Bild 2023

08.09.2009

Straßenfest war "erste Sahne"

Von Carsten Blaue

Es habe alles gepasst, sagte Hansjörg Höfer. Der Bürgermeister zog gestern ein durchweg positives Fazit des diesjährigen Straßenfestes. Vor allem die Organisation sei "erste Sahne" gewesen, dankte Höfer nochmals dem Verkehrsverein und dem Kraftsportverein mit ihren Vorsitzenden Karl-Heinz Schulz und Klaus Grüber. Ein großes Lob zollte der Verwaltungschef auch den Vereinen und Organisationen für ihre Straußwirtschaften: "Deftiges, Fisch, Pizza, iranisches Essen: Das war eine Vielfalt, die ihresgleichen sucht." Überhaupt gehe das Konzept des Straßenfestes voll auf. Für die ganze Familie und für jede Generation werde etwas geboten durch die enorme Angebotsvielfalt, angefangen beim Flohmarkt über den Rummel bis hin zu den Straußwirtschaften und der Musik auf den Bühnen. Alleine das Musikprogramm habe aus dem Wochenende ein richtiges Kulturfest gemacht. Das bekam durch den Auftritt des Papenburger Shanty-Chors gestern Morgen im Weindorf eine weitere Stilrichtung: "Nochmal mein Dank an den Obst-, Wein- und Gartenbauverein, der den Shanty-Chor nach Schriesheim geholt hat", so Höfer (siehe weiteren Bericht).

Der Bürgermeister unterstrich ferner, wie sicher das Straßenfest sei. Weder Schlägereien noch Verletzte seien zu verzeichnen gewesen. Außerdem würden Jugendliche auf das Fest keinen Alkohol mitbringen: "Und das liegt daran, dass wir das in der Vergangenheit konsequent kontrolliert und strikt durchgesetzt haben." Das zahle sich jetzt aus. Auch am Sonntag verzeichnete die Polizei keine besonderen Vorkommnisse beim Straßenfest. Hatte das Rote Kreuz am Samstag noch sechs Einsätze gehabt, so war es zum Ausklang des Wochenendes auch für die Rettungskräfte gänzlich ruhig.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung