Schriesheim im Bild 2023

18.09.2009

„Dezentral" nur schwer zu machen?

„Dezentral" nur schwer zu machen?

Schriesheim. Neubau von Obdachlosenunterkünften nächste Woche im Gemeinderat – Arbeitskreis tagte

Von Carsten Blaue.

Am Dienstag trafen sich im Rathaus wieder die Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, des Push-Vereins, des Jugendgemeinderats sowie des Tennisclubs Schriesheim mit der Verwaltungsspitze, um über Lösungen in der Frage der Obdachlosenunterkünfte zu beraten. Am kommenden Mittwoch wird deren Zukunft ein Thema im Gemeinderat sein. Dann soll das Gremium auch über das Ergebnis der Gespräche des Arbeitskreises vom Dienstag informiert werden.

Von den ehemals zehn Unterkünften im Wiesenweg werden fünf Häuser und ein Container von insgesamt 16 Personen bewohnt. Die Stadt rechnet in diesem Jahr noch mit der Zuweisung von weiteren sechs Wohnsitzlosen. Die Verwaltung weist in ihrer Vorlage zudem darauf hin, dass zwei Familien im stadteigenen Haus in Altenbach untergebracht werden konnten. Darüber hinaus gibt das Rathaus zu, die weitere Entwicklung in der Frage der Unterbringung der Bedürftigen schlecht einschätzen zu können. Die Zahl der zugewiesenen Personen schwanke von Jahr zu Jahr zwischen vier und sieben. Zudem seien die Folgen der Wirtschaftskrise nicht absehbar.

Auch unter Berücksichtigung von Geschlecht, Glaube und Nationalität der Personen, die untergebracht werden müssen, sei der Bau von drei Wohneinheiten mit jeweils 31 Quadratmetern und vier Wohnmöglichkeiten à 15 Quadratmeter nötig. Für die Verwaltung entspricht das dem Neubau von fünf Häusern. Darüber hinaus seien weitere 31 Quadratmeter Wohnraum für neu zugewiesene Personen nötig. Im April dieses Jahres hatte das Rathaus noch den Bau von zehn Häusern vorgeschlagen. Weder im Arbeitskreis, noch im Gemeinderat fand diese Idee eine breite Zustimmung. Dagegen votierten die Fraktionen mehrheitlich für eine dezentrale Unterbringung der Bedürftigen und hielt den Standort der Obdachlosenunterkünfte am Wiesenweg für ungeeignet. Die Verwaltung hat allerdings darauf hingewiesen, dass es nicht nur schwer ist, geeigneten Wohnraum zu finden. Dessen Anmietung oder gar Kauf sei finanziell nur schwer zu machen.

Man wolle sich aber weiterhin bemühen bei der Suche. Trotzdem sieht das Rathaus momentan keine Alternative dazu, zumindest die genannten fünf oder sechs Häuser am Standort der "Hollandhäuser" im Wiesenweg zu bauen. Dann würde der Tennisclub TCS allerdings nur einen neuen Court bekommen. Der Verein besteht aber auf zwei neuen Plätzen auf der Basis eines Vorschlags, der die Verlegung der Obdachlosenunterkünfte an den Ladenburger Fußweg vorsieht.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung