Schriesheim im Bild 2023

10.10.2009

Höfer wäre bereit

Von Carsten Blaue.

Schriesheim. Am Samstag wird der Madonnenberg-Verein seinen Jubiläums-Riesling in Schriesheims Traditionslage im Nordosten der Rebhänge ernten. Im Oktober 1989 ist der Verein gegründet worden. Motor der ersten Stunde war Peter Riehl. Der Ehrenbürger, Alt-Bürgermeister und Ehrenvorsitzende des Vereins leitet dessen Geschicke bis heute als kommissarischer Vorsitzender. Dieses Amt will er zum Jahresende abgeben.

Der Zeitpunkt nach der Jubiläumslese schien ihm dafür der richtige zu sein. Sein Nachfolger im Rathaus, Bürgermeister Hansjörg Höfer, hat seine Bereitschaft signalisiert, den Vorsitz des Madonnenberg-Vereins zu übernehmen. Das begrüßt auch Riehl. Im RNZ-Gespräch sagte der Ehrenbürger: "Kein Problem. Ich würde dieses Amt gerne in seine Hände legen." Zu entscheiden haben darüber allerdings Vorstand und Kuratorium des Madonnenberg-Vereins, die vermutlich am 30. November tagen, um auch die personellen Weichen für die Zukunft zu stellen. Stellvertretender Vorsitzender ist Peter Bausback: "Ich denke, dass er bleiben wird", nahm Riehl an.

Dagegen wird es auch im Kuratorium des Vereins nächstes Jahr eine entscheidende Veränderung geben. Dessen Positionen sind an Ämter geknüpft, nicht an Personen. So wird der zum 30. April scheidende Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Dr. Jürgen Schütz, den Kuratoriumsvorsitz automatisch an seinen Nachfolger abgeben, der am 9. Februar vom Kreistag gewählt wird. Zuvor wird der Madonnenberg-Verein aber noch seinen runden Geburtstag feiern, und zwar am 7. November mit einem Jubiläums-Madonnenbergkonvent, zu dem Ministerpräsident Günther Oettinger in der Weinstadt erwartet wird.

Der Konvent ist seit 1992 der feierliche Rahmen für die Verleihung der Ehrenpatenschaft des Vereins. Stets wurde die Urkunde an prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft überreicht – der erste war der damalige Landwirtschaftsminister Dr. Gerhard Weiser. Ihm folgten in weiteren Jahren Bernd Schmidbauer, Klaus Töpfer, Klaus Kinkel, Gerhard Stratthaus oder der ehemalige Ministerpräsident Erwin Teufel, um nur einige zu nennen. So war der Madonnenberg oft Gesprächsthema über die Stadtgrenzen hinaus, was vor allem auch Riehl zu verdanken ist.

Beim diesjährigen Jubiläums-Konvent soll zudem eine kleine Chronik präsentiert werden, die die Geschichte des Madonnenbergs und des Vereins nachzeichnet, der sich am Samstag beim abschließenden Winzer-Vesper sicher über ein hervorragendes Lese-Ergebnis freuen wird. Schließlich stimmt in diesem Herbst alles. Auch Höfer wird beim Herbsten dabei sein. Danach werden die Trauben wie immer ins Kelterhaus der Winzergenossenschaft zum Pressen gebracht. Ausgebaut werden Wein und Sekt des Madonnenberg-Vereins beim Badischen Winzerkeller in Breisach.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung