Schriesheim im Bild 2023

16.10.2009

Monopoly in der Umkleidekabine zocken

Schriesheim. (sk) "Das Spiel finden wir super", sagen Lara und Madeleine. Bei der Spieleausstellung haben die sieben und vier Jahre alten Mädchen einen Tisch in der proppevollen Strahlenberger Turnhalle ergattert und widmen sich hingebungsvoll dem Brettspiel "Filly Princess". Schon das grellbunte Cover ist genau auf ihre Zielgruppe zugeschnitten, es tummeln sich pastellfarbene Pferdchen mit überlangen Mähnen und glitzernden Krönchen in einer Phantasielandschaft.

"Das ist eines unserer neuesten Spiele", erklärt Sabine Jansen. Seit Jahren tourt die Honorarkraft des Jugendamts Rhein-Neckar-Kreis mit einer riesigen Sammlung Brettspiele durch den Kreis, um Kinder und Eltern für das gemeinsame Spielen zu begeistern. Jetzt kam sie auch an die Strahlenberger Grundschule. Zusammen mit einigen Eltern beaufsichtigt sie das turbulente Treiben in der Turnhalle, wo die Spieltische den ganzen Nachmittag über besetzt sind. Der Andrang ist so groß, dass sogar Tische in den Umkleidekabinen aufgestellt wurden. Es hat den Anschein, als ob man den Schriesheimern das Spielen nicht unbedingt nahe bringen muss. Aber auch Fans von Gesellschaftsspielen entdecken hier immer wieder etwas Neues. "Und hier haben sie die Chance, ein Spiel auszuprobieren", bemerkt Jansen. Insgesamt 150 Spiele stehen zur Auswahl, die das Jugendamt in doppelter Ausführung besitzt, so dass Spieleausstellungen auch an zwei Orten gleichzeitig stattfinden können. Zweimal im Jahr besuchen die Organisatorinnen Spielemessen, zudem werden sie von den Verlagen regelmäßig mit neuen Spielen versorgt.

Für die Altersgruppe von Lara und Madeleine ist "Das magische Labyrinth" gedacht, das das Prädikat "Spiel des Jahres 2009" trägt. Eine Figur muss den Weg durch ein verdecktes Labyrinth finden. Überschreitet sie ein Hindernis, ist der Kontakt zum Magneten unterbrochen, und er fällt herunter. "Man muss sich dabei einiges merken, fast wie bei Memory", sagt Jansen. Vor allem Jungen sind begeistert vom "Schuco Straßen-Rennen", bei dem es um die Welt des Rennsports geht. Das Strategiespiel "Abalone", das gleich neben dem Eingang steht, ist den ganzen Nachmittag lang belagert. Für die Älteren gibt es Klassiker wie "El Grande", "Die Siedler von Catan" oder "Activity". Seine kulinarischen Kenntnisse kann man bei "Stefan Marquards Küchenlatein" unter Beweis stellen, sein Wissen um die Tierwelt beim Spiel "Fauna". Bevor es in die nächste Runde geht, kann man sich im Foyer mit Kaffee und Kuchen stärken. Da die Spieleausstellung seit genau 20 Jahren besteht, gibt es auch ein Preisrätsel. Die Teilnehmer müssen anhand von Bild-Ausschnitten herausfinden, welche Spiele abgebildet sind. Aus Buchstaben der Namen ergibt sich ein Lösungswort. Auch die Preise für die Gewinner sind Spiele, beispielsweise "Junior-Malefiz" oder "Gerda Gackei" und "Kleiner Teddy" für die Kleinsten. Auch einen Klassiker, der noch älter ist als die Spiele-Ausstellung, kann man gewinnen: das gute alte Monopoly.



Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung