Schriesheim im Bild 2023

04.11.2009

Wie in einem Bahnhofsklo

Schriesheim. (cab) Der kritische Zustand der Toiletten im Schulzentrum ist lange bekannt. Doch jetzt machte sich eine Elternbeirätin der Unterstufe an der Kurpfalz-Realschule im Gespräch mit der RNZ Luft. Ihr Name ist der Redaktion bekannt. Lesen will sie ihn nicht. Sie fürchtet negative Folgen für ihr Kind.

Vor den Herbstferien seien die Schultoiletten Thema des Gesamtelternbeirats gewesen. Da die Stadt knapp bei Kasse ist, sei der Vorschlag gekommen, dass die Kinder über ein Sozialprojekt Geld sammeln könnten für die Klo-Sanierung. "Das kann aber doch wohl nicht sein", echauffierte sich die Mutter: "Toiletten an einer Schule haben anständig zu sein." Sie nahm die stillen Örtchen selbst in Augenschein: "Ein Bahnhofsklo stinkt nicht schlimmer nach Urin. Und in den Spendern war keine Seife drin."

Marode seien die Sanitäreinrichtungen, "und ich glaube nicht, dass der Bürgermeister auf so ein Klo gehen würde." Die Frau konnte nicht verstehen, wie für eine Mensa ein sechsstelliger Geldbetrag übrig ist, nicht jedoch für saubere Toiletten für die Kinder. Auf das Thema angesprochen, sagte KRS-Rektorin Petra Carse: "Sicher wünscht sich jeder im Schulzentrum neue Toiletten." Aber auch das Foyer und die Technik-Fachräume seien zu machen. "Bei diesen Dingen müssen wir eben Prioritäten setzen. Eigentlich gehört das ganze Schulzentrum grundsaniert", so Bürgermeister Hansjörg Höfer auf Anfrage.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung