Schriesheim im Bild 2023

05.11.2009

„Wir werden Dich nie vergessen"

„Wir werden Dich nie vergessen"

Diese Gedenktafel steht an der Stelle, an der Dominik Bless nach dem Training starb. Die Mannschaft des SVS wurde von Kapitän Oliver Butzke auf den Platz im Schriesheimer Sportzentrum geführt. Das Benefizspiel gegen den SV Waldhof Mannheim leitete Schiedsrichter Christian Groß. Es endete 12:0 für die Gäste. Fotos: Hildebrand

Von Werner Hildebrand.

Schriesheim. Am 10. Juni verstarb völlig überraschend der C-Jugendspieler Dominik Bless vom Sportverein Schriesheim (SVS) nach dem Fußballtraining auf dem Sportgelände in Schriesheim. Dominik Bless war gerade 14 Jahre alt geworden und kollabierte am Ende des Trainings neben dem neuen Kunstrasenplatz. Trotz ärztlicher Sofortversorgung war das Leben von Dominik nicht mehr zu retten. Bei der ergreifenden Trauerfeier wurde mehrfach erwähnt, Dominik Bless so positiv in Erinnerung zu behalten, wie ihn seine Kameraden, Betreuer und Trainer beim SV Schriesheim erlebt haben.

Dominik Bless kam im Winter 2005 zum SV Schriesheim und spielte im jüngeren Jahrgang der D-Junioren. Er stieg im ersten C-Juniorenjahr mit seiner Mannschaft in die Kreisliga auf, und diese Mannschaft verpasste in der abgelaufenen Saison als Tabellenzweiter nur knapp den Aufstieg in die Landesliga. Dominik spielte mit der Trikotnummer 6, und Fußballkenner wissen um die besondere Bedeutung dieser Spielerposition. Er wurde mit eben dieser Nummer 6 beerdigt. Seine Sportkameraden verabschiedeten sich tief betroffen von ihrem Mannschaftskameraden: "Dominik, wir werden Dich nie vergessen und stets in unserem Herzen behalten. Wer im Gedächtnis seiner Freunde lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur der, der vergessen wird."

Schon bei der Beerdigung versprach SVS-Vorsitzender Lothar Götzmann, eine Gedenktafel an der Stelle anzubringen, an der Dominik Bless verstarb. Am Dienstagabend ist dieses Versprechen eingelöst worden. Am Vormittag enthüllten die Schriesheimer Verantwortlichen die Gedenktafel für Dominik Bless. Am Abend spielte der Regionalligist SV Waldhof Mannheim gegen die A-Klasse-Mannschaft des SV Schriesheim. Nach dem gemeinsamen Einmarsch hieß Götzmann die sportliche Prominenz willkommen, auch Bürgermeister Hansjörg Höfer und Ehrenamtsträger aus Schriesheim und Umgebung waren gekommen und viele Zuschauer. Sein Dank galt dem SV Waldhof mit dessen Sportlichem Leiter Günter Sebert und Trainer Walter Pradt, die diesem Benefizspiel spontan und wie selbstverständlich zugesagt hatten. Anwesend waren auch der Präsident des Badischen Fußball-Verbandes (BFV), Ronny Zimmermann, sowie der Hauptverantwortliche des Benefizspiels, BFV-Geschäftsführer Siegfried Müller, sowie der Jugendleiter des Fußballkreises Mannheim, Othmar Pietsch.

Besonders herzlich begrüßte der Vorsitzende die Eltern von Dominik Bless und die Schwester in der Hoffnung, dass die Veranstaltung den Schmerz um den Tod ihres geliebten Sohnes und Bruders nicht zu sehr aufwühlen möge. Dank sagte Götzmann auch der Schriesheimer Metallbaufirma Held, die zum Selbstkostenpreis die Gedenktafel anfertigte und aufstellte. Ebenso Getränke Ost aus Leutershausen, der die Tische und Bänke kostenlos zur Verfügung stellte. Der junge Stadionsprecher Cetrik Paulsen stellte die Mannschaften vor, und nur der einsetzende Regen trübte etwas das Geschehen auf dem Rasen, wobei am Ende der SV Waldhof mit 12:0 (6:0) Toren überlegen gewann. Das Ergebnis war aber Nebensachse. Geleitet hat das Benefizspiel Christian Groß aus Mannheim.

Die Mannschaftsbetreuerin des SV Waldhof übergab Götzmann nach dem Spiel eine Geldspende im Namen der Mannschaft, und auch der Präsident des BFV sowie der Kreisjugendleiter überreichten jeweils einen Scheck. Nette Gesten, für die Götzmann dankte.

Copyright (c) rnz-online

Autor: Rhein-Neckar-Zeitung